Detailanzeige
Titel |
Atmosphären des Lehrens und Lernens. Annäherung an ein soziales Phänomen |
---|---|
Autor |
Kühn, Christian ![]() |
Originalveröffentlichung | Forum Erwachsenenbildung 52 (2019) 2, S. 17-20 ![]() |
Dokument | Volltext (1.570 KB) |
Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
Schlagwörter (Deutsch) | Emotion; Lernen; Lernkultur; Lernort; Lehr-Lern-Prozess; Lernatmosphäre; Lernumgebung; Erwachsenenbildung; Lebenslanges Lernen |
Teildisziplin | Erwachsenenbildung / Weiterbildung |
Dokumentart | Aufsatz (Zeitschrift) |
ISSN | 1433-769X; 1433769X |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2019 |
Begutachtungsstatus | (Verlags-)Lektorat |
Abstract (Deutsch): | In dem Beitrag zeigt sich, dass die Lernatmosphäre ein Beziehungsphänomen in Bildungs- und Lernprozessen ist. Dabei wird deutlich, dass der Lernort der zentrale Bezugspunkt für die so kreierten Stimmungsräume ist. Diese Räume können von den beteiligten Akteuren gestaltet werden und wirken sich auf emotionale Muster aus, die wiederum Schneisen schlagen für nachfolgende lebensbegleitende Lernprozesse. (DIPF/Orig.) |
weitere Beiträge dieser Zeitschrift | Forum Erwachsenenbildung Jahr: 2019 |
Statistik | ![]() |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Eintrag erfolgte am | 29.06.2022 |
Quellenangabe | Kühn, Christian: Atmosphären des Lehrens und Lernens. Annäherung an ein soziales Phänomen - In: Forum Erwachsenenbildung 52 (2019) 2, S. 17-20 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-246976 - DOI: 10.25656/01:24697 |