Detailanzeige
| Titel | 
Unterrichtsforschung in der Musikpädagogik. Erkenntniskritische Aspekte und forschungspraktische Perspektiven | 
|---|---|
| Autor | Bastian, Hans Günther  | 
| Originalveröffentlichung | Kleinen, Günter [Hrsg.]: Kind und Musik. Laaber : Laaber-Verlag 1984, S. 339-359. - (Musikpädagogische Forschung; 5) | 
| Dokument | Volltext (2.006 KB) | 
| Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht | 
| Schlagwörter (Deutsch) | Musikpädagogik; Erziehungswissenschaft; Forschung; Unterricht; Unterrichtsforschung; Methode; Methodologie; Umfrage; Beobachtung; Beschreibung; Experiment; Analyse; Aktionsforschung; Handlung; Praxis; Praxisforschung; Interpretation; Interpretationsmethode; Forschungsstand; Kritik | 
| Teildisziplin | Empirische Bildungsforschung Fachdidaktik/musisch-künstlerische Fächer | 
| Sonstige beteiligte Institutionen | Arbeitskreis Musikpädagogische Forschung | 
| Dokumentart | Aufsatz (Sammelwerk) | 
| ISBN | 3-89007-026-4; 3890070264 | 
| Sprache | Deutsch | 
| Erscheinungsjahr | 1984 | 
| Begutachtungsstatus | (Verlags-)Lektorat | 
| Abstract (Deutsch): | Ziel dieses problemeinführenden Beitrags ist die Konkretisierung eines fachdefizitären Forschungsstandes auf dem Hintergrund erziehungswissenschaftlicher Ansätze zur UF, der Verweis auf methodologische Schwachstellen - die Argumentation in der EZW wurde Mitte der 70er Jahre primär methodologisch geführt, heute steht sie mehr unter der bilanzierenden Frage: Wem nutzt das Bisherige? - und die kritische Würdigung facheigener Arbeiten zur UF. (DIPF/Orig.) | 
| Beitrag in: | Kind und Musik | 
| Statistik |  Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument | 
| Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis | 
| Bestellmöglichkeit | Kaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de | 
| Eintrag erfolgte am | 01.08.2022 | 
| Quellenangabe | Bastian, Hans Günther: Unterrichtsforschung in der Musikpädagogik. Erkenntniskritische Aspekte und forschungspraktische Perspektiven - In: Kleinen, Günter [Hrsg.]: Kind und Musik. Laaber : Laaber-Verlag 1984, S. 339-359. - (Musikpädagogische Forschung; 5) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-248275 - DOI: 10.25656/01:24827 | 
 
             
     
     
   
   
      
        
           
     
    