Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Aufsatz (Zeitschrift) zugänglich unter
URN:
DOI:
Titel
Staatliche Anerkennung. Entwicklungslinien eines schwierigen Themas
Autor GND-ID
OriginalveröffentlichungErziehungswissenschaft 33 (2022) 64, S. 9-22 ZDB
Dokument  (440 KB)
Lizenz des Dokumentes Lizenz-Logo 
Schlagwörter (Deutsch)Staatliche Anerkennung; Sozialpädagogik; Sozialgeschichte; Bildungsgeschichte; Soziale Arbeit; Sozialpädagogischer Beruf; Sozialarbeiter; Bildungsrecht; 20. Jahrhundert; 21. Jahrhundert; Deutschland
TeildisziplinSozialpädagogik
Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
DokumentartAufsatz (Zeitschrift)
ISSN0938-5363; 09385363
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
Begutachtungsstatus(Verlags-)Lektorat
Abstract (Deutsch):Der Beitrag zeigt, dass das Thema der Staatlichen Anerkennung eng mit der Geschichte sozialpädagogischer und sozialarbeiterischer Berufe und damit auch mit der Geschichte der unterschiedlichen fach-/hochschulischen bzw. universitären Studiengänge und -orte zusammenhängt. Damit wird zugleich verdeutlicht, dass die Diskussion um die Staatliche Anerkennung verschiedene Facetten der Berufs-, Institutionen-, Disziplin-und Professionsgeschichte berührt. (DIPF/Orig.)
weitere Beiträge dieser ZeitschriftErziehungswissenschaft Jahr: 2022
zusätzliche URLsDOI: 10.3224/ezw.v33i1.02
StatistikAnzahl der Zugriffe auf dieses Dokument Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument
PrüfsummenPrüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
Eintrag erfolgte am12.07.2022
QuellenangabeMerten, Roland: Staatliche Anerkennung. Entwicklungslinien eines schwierigen Themas - In: Erziehungswissenschaft 33 (2022) 64, S. 9-22 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-248417 - DOI: 10.25656/01:24841
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)