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Aufsatz (Zeitschrift) zugänglich unter
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Titel
Zur Debatte um die Staatliche Anerkennung von Studiengängen der Erziehungswissenschaft mit sozialpädagogischem Profil
Autoren GND-ID; GND-ID; GND-ID
OriginalveröffentlichungErziehungswissenschaft 33 (2022) 64, S. 23-29 ZDB
Dokument  (333 KB)
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Schlagwörter (Deutsch)Staatliche Anerkennung; Erziehungswissenschaft; Sozialpädagogik; Studiengang; Hochschule; Fachlichkeit; Studienplatzvergabe; Deutschland
TeildisziplinSozialpädagogik
Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
DokumentartAufsatz (Zeitschrift)
ISSN0938-5363; 09385363
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
Begutachtungsstatus(Verlags-)Lektorat
Abstract (Deutsch):Die Autor*innen betrachten die aktuelle Debatte um die staatliche Anerkennung von Studiengängen der Erziehungswissenschaft/Sozialpädagogik, wobei sie unterschiedliche Problematiken in der Berufseinmündung und die Frage von professioneller pädagogischer Fachlichkeit diskutieren. Aufgezeigt wird, wie durch die juristisch regulierte Vergabepraxis der Staatlichen Anerkennung der Zugang zu pädagogischen Tätigkeitsfeldern reguliert wird, ohne dass hierdurch fachspezifische Konkretisierungen pädagogischer Tätigkeiten im den verschiedenen Handlungsfeldern einhergehen. Insofern erscheint fraglich, so die Autorinnen und der Autor, inwiefern die staatliche Anerkennung als Garant für sozialpädagogische Fachlichkeit gefasst werden könne. (DIPF/Orig.)
weitere Beiträge dieser ZeitschriftErziehungswissenschaft Jahr: 2022
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PrüfsummenPrüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
Eintrag erfolgte am12.07.2022
QuellenangabeEngelbracht, Mischa; Klein, Alexandra; Richter, Martina: Zur Debatte um die Staatliche Anerkennung von Studiengängen der Erziehungswissenschaft mit sozialpädagogischem Profil - In: Erziehungswissenschaft 33 (2022) 64, S. 23-29 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-248420 - DOI: 10.25656/01:24842; 10.3224/ezw.v33i1.03
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