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Titel
Überlegungen zur Rolle des Faches Musikpädagogik in der Ausbildung zum selbständigen Musiklehrer und Musikschullehrer
Autor
OriginalveröffentlichungKleinen, Günter [Hrsg.]: Außerschulische Musikerziehung. Laaber : Laaber-Verlag 1987, S. 101-105. - (Musikpädagogische Forschung; 8)
Dokument  (2.576 KB)
Lizenz des Dokumentes Deutsches Urheberrecht
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
Sonstige beteiligte InstitutionenArbeitskreis Musikpädagogische Forschung (AMPF)
DokumentartAufsatz (Sammelwerk)
ISBN3-89007-122-8; 3890071228
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
Begutachtungsstatus(Verlags-)Lektorat
Abstract (Deutsch):Gerade das Fach Musikpädagogik scheint dem Autor geeignet und gefordert, die Integration zu leisten, indem hier deutlich gemacht wird, wie die vielen Einzeldisziplinen sich zusammenfassen lassen und jeweils hinführen zu den beiden Qualifikationsmerkmalen "künstlerische Kompetenz" und "pädagogisch-unterrichtliche Kompetenz", die beide zusammen das Berufs- und letztlich das Persönlichkeitsbild des "Musiklehrers" ausmachen. Die Disziplin Musikpädagogik ist deswegen für diese Integration am besten geeignet, weil hier der Ort ist, das eigene zukünftige Handeln zu begründen, zu hinterfragen, vor sich und der Gesellschaft zu legitimieren. (DIPF/Orig.)
Beitrag in:Außerschulische Musikerziehung
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Eintrag erfolgte am11.08.2022
QuellenangabeKlöckner, Dieter: Überlegungen zur Rolle des Faches Musikpädagogik in der Ausbildung zum selbständigen Musiklehrer und Musikschullehrer - In: Kleinen, Günter [Hrsg.]: Außerschulische Musikerziehung. Laaber : Laaber-Verlag 1987, S. 101-105. - (Musikpädagogische Forschung; 8) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-249651 - DOI: 10.25656/01:24965
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