Detailanzeige
Titel |
Zur schuldidaktischen Problematik einer zweispurigen Musikunterweisung in allgemeinbildender Schule und Jugendmusikschule |
---|---|
Autor |
Schepping, Wilhelm ![]() |
Originalveröffentlichung | Kleinen, Günter [Hrsg.]: Außerschulische Musikerziehung. Laaber : Laaber-Verlag 1987, S. 133-146. - (Musikpädagogische Forschung; 8) |
Dokument | Volltext (2.675 KB) |
Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
Schlagwörter (Deutsch) | Musikpädagogik; Musik; Didaktik; Ausbildung; Musikunterricht; Allgemein bildende Schule; Musikschule; Institution; Vorbildung |
Teildisziplin | Fachdidaktik/musisch-künstlerische Fächer |
Sonstige beteiligte Institutionen | Arbeitskreis Musikpädagogische Forschung (AMPF) |
Dokumentart | Aufsatz (Sammelwerk) |
ISBN | 3-89007-122-8; 3890071228 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 1987 |
Begutachtungsstatus | (Verlags-)Lektorat |
Abstract (Deutsch): | Zwei - so scheint es - unabhängige Schulsysteme also, nach unterschiedlichen Prinzipien aufgebaut und beide unterschiedliche Ziele verfolgend. Worin liegt da die im Thema behauptete "schuldidaktische", soll heißen: für den Musikunterricht der allgemeinbildenden Schule - nicht also der Musikschule - erwachsende Problematik? Sie soll an drei Exempeln verdeutlicht werden, die aus einer Fülle denkwürdiger Daten und Fakten ausgewählt wurden, auf welche der Autor im Rahmen eines Forschungsprojekts gestoßen ist, das sich mit dem Verhältnis zwischen allgemeinbildender Schule und Musikschule und seinen Auswirkungen auf den Musikunterricht der allgemeinbildenden Schule befaßt. (DIPF/Orig.) |
Beitrag in: | Außerschulische Musikerziehung |
Statistik | ![]() |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Bestellmöglichkeit | Kaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de |
Eintrag erfolgte am | 11.08.2022 |
Quellenangabe | Schepping, Wilhelm: Zur schuldidaktischen Problematik einer zweispurigen Musikunterweisung in allgemeinbildender Schule und Jugendmusikschule - In: Kleinen, Günter [Hrsg.]: Außerschulische Musikerziehung. Laaber : Laaber-Verlag 1987, S. 133-146. - (Musikpädagogische Forschung; 8) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-249686 - DOI: 10.25656/01:24968 |