Detailanzeige
Titel |
Arbeitszufriedenheit von Musiklehrern in der Schule im Kontext mit außerschulischen Ensembletätigkeiten |
---|---|
Autor | Pickert, Dietmar |
Originalveröffentlichung | Kraemer, Rudolf-Dieter [Hrsg.]: Musiklehrer. Beruf, Berufsfeld, Berufsverlauf. Essen : Die Blaue Eule 1991, S. 73-89. - (Musikpädagogische Forschung; 12) |
Dokument | Volltext (6.443 KB) |
Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
Schlagwörter (Deutsch) | Musikpädagogik; Musikunterricht; Musik; Lehrer; Lehrerforschung; Zufriedenheit; Ensemblespiel; Außerschulische Tätigkeit; Quantitative Forschung |
Teildisziplin | Empirische Bildungsforschung Fachdidaktik/musisch-künstlerische Fächer |
Sonstige beteiligte Institutionen | Arbeitskreis Musikpädagogische Forschung (AMPF) |
Dokumentart | Aufsatz (Sammelwerk) |
ISBN | 3-89206-410-5; 3892064105 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 1991 |
Begutachtungsstatus | (Verlags-)Lektorat |
Abstract (Deutsch): | Die Analyseergebnisse sowie der empirische Gehalt der Beschreibungen und die Aussagen der Musiklehrer verweisen auf eine latente musikalische Verhaltensstruktur, wobei jene sich in der Interdependenz von Musikunterricht und außerschulischen Ensembletätigkeiten im besonderen auf sozio-musikalische Merkmale konzentrieren. Die analysierten Beziehungen geben nur einen winzigen Ausschnitt aus den multifunktionalen Relationen der Musikpraxis im Arbeits- und Freizeitbereich wieder. (DIPF/Orig.) |
Beitrag in: | Musiklehrer. Beruf, Berufsfeld, Berufsverlauf |
Statistik | Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Bestellmöglichkeit | Kaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de |
Eintrag erfolgte am | 19.08.2022 |
Quellenangabe | Pickert, Dietmar: Arbeitszufriedenheit von Musiklehrern in der Schule im Kontext mit außerschulischen Ensembletätigkeiten - In: Kraemer, Rudolf-Dieter [Hrsg.]: Musiklehrer. Beruf, Berufsfeld, Berufsverlauf. Essen : Die Blaue Eule 1991, S. 73-89. - (Musikpädagogische Forschung; 12) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-250103 - DOI: 10.25656/01:25010 |