Detailanzeige
Titel |
Erfolgstyp Musiklehrer. Dimensionen der Interaktionskompetenz |
---|---|
Autor |
Müller, Renate ![]() |
Originalveröffentlichung | Kraemer, Rudolf-Dieter [Hrsg.]: Musiklehrer. Beruf, Berufsfeld, Berufsverlauf. Essen : Die Blaue Eule 1991, S. 90-101. - (Musikpädagogische Forschung; 12) |
Dokument | Volltext (6.541 KB) |
Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
Schlagwörter (Deutsch) | Musikpädagogik; Interaktionspädagogik; Musik; Lehrer; Lehrerforschung; Zufriedenheit; Soziale Kompetenz; Lehrerpersönlichkeit; Unterrichtserfolg; Hypothesenbildung |
Teildisziplin | Fachdidaktik/musisch-künstlerische Fächer Bildungssoziologie |
Sonstige beteiligte Institutionen | Arbeitskreis Musikpädagogische Forschung (AMPF) |
Dokumentart | Aufsatz (Sammelwerk) |
ISBN | 3-89206-410-5; 3892064105 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 1991 |
Begutachtungsstatus | (Verlags-)Lektorat |
Abstract (Deutsch): | Aus der Sicht einer interaktionistischen Musikpädagogik liegen die Bedingungen für einen erfolgreichen Musikunterricht, für die Zufriedenheit der Musiklehrerinnen und ihrer Schüler in der sozialen Kompetenz der Musiklehrer, d.h. darin, wie sie ihr Verhältnis zu ihren Schülerinnen und die soziale Situation "Musikunterricht" gestalten. Angst, Unzufriedenheit und Mißerfolg von Musiklehrerinnen lassen sich aus mangelnder sozialer Kompetenz erklären. Eine Musikpädagogik, die auf Defizittheorien über Rezeptionsbarrieren basiert und die Gebundenheit jugendlicher Musikrezeption an soziale Kontexte ignoriert, ist für eine resignative musikpädagogische Einstellung mitverantwortlich. (DIPF/Orig.) |
Beitrag in: | Musiklehrer. Beruf, Berufsfeld, Berufsverlauf |
Statistik | ![]() |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Bestellmöglichkeit | Kaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de |
Eintrag erfolgte am | 19.08.2022 |
Quellenangabe | Müller, Renate: Erfolgstyp Musiklehrer. Dimensionen der Interaktionskompetenz - In: Kraemer, Rudolf-Dieter [Hrsg.]: Musiklehrer. Beruf, Berufsfeld, Berufsverlauf. Essen : Die Blaue Eule 1991, S. 90-101. - (Musikpädagogische Forschung; 12) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-250110 - DOI: 10.25656/01:25011 |