Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Titel
Die Musikkritik - ein schulpädagogisches Aufgabenfeld? Bemerkungen zum Umgang mit Musikkritik im Unterricht der Sekundarstufe I und II
Autor
OriginalveröffentlichungSchulten, Maria Luise [Hrsg.]: Musikvermittlung als Beruf. Essen : Die Blaue Eule 1993, S. 47-59. - (Musikpädagogische Forschung; 14)
Dokument  (6.528 KB)
Lizenz des Dokumentes Deutsches Urheberrecht
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
Sonstige beteiligte InstitutionenArbeitskreis Musikpädagogische Forschung (AMPF)
DokumentartAufsatz (Sammelwerk)
ISBN3-89206-539-X; 389206539X
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
Begutachtungsstatus(Verlags-)Lektorat
Abstract (Deutsch):Im Bedingungsgefüge der musikalischen Produktion, Interpretation, Rezeption (bezogen sowohl auf das musikalische Ereignis selbst als auch auf die Aufnahme der musikkritischen Reflexion) und Distribution wirkt die Musikkritik regulierend und stimulierend auf den Kunstprozeß in seiner vielschichtigen sozialen Bestimmung und personellen Bestimmtheit. Die sich hieraus ergebende Wirkungsabsicht der Musikkritik bezüglich einer spezifischen Art der Leser- bzw. Hörerbeeinflussung und -formierung wird von verschiedenen Autoren musikkritischer Darstellungen berechtigt als pädagogische Seite des musikkritischen Schrifttums angesehen. Diesen allgemeinen pädagogischen Ansatzpunkt gilt es weiterzuführen, indem von der Überlegung ausgegangen wird, das musikalische Schrifttum auch für eine beziehungsreiche und effektive Gestaltung von Lernprozessen im Musikunterricht und in der außerunterrichtlichen musikerzieherischen Arbeit an allgemein bildenden Schulen nutzen. (DIPF/Orig.)
Beitrag in:Musikvermittlung als Beruf
Statistik
Prüfsummen
Bestellmöglichkeit
Eintrag erfolgte am26.08.2022
QuellenangabeKöhler, Klaus: Die Musikkritik - ein schulpädagogisches Aufgabenfeld? Bemerkungen zum Umgang mit Musikkritik im Unterricht der Sekundarstufe I und II - In: Schulten, Maria Luise [Hrsg.]: Musikvermittlung als Beruf. Essen : Die Blaue Eule 1993, S. 47-59. - (Musikpädagogische Forschung; 14) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-250539 - DOI: 10.25656/01:25053
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen