Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Titel
Kinder malen Konzerte. Musikverarbeitung zwischen Erlebnisreflexion und Selbstvergewisserung
Autor
OriginalveröffentlichungKnolle, Niels [Hrsg.]: Lehr- und Lernforschung in der Musikpädagogik. Essen : Die Blaue Eule 2006, S. 85-104. - (Musikpädagogische Forschung; 27)
Dokument  (2.438 KB)
Lizenz des Dokumentes Deutsches Urheberrecht
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
Sonstige beteiligte InstitutionenArbeitskreis Musikpädagogische Forschung (AMPF)
DokumentartAufsatz (Sammelwerk)
ISBN978-3-89924-166-2; 9783899241662
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
Begutachtungsstatus(Verlags-)Lektorat
Abstract (Deutsch):Der folgende Beitrag zielt auf einen Teilaspekt einer größeren Studie des Verfassers zur Erforschung der Wirkung von Klassischen Konzerten für Grundschüler in der Jahrgangsstufe 4. Das leitende Forschungsinteresse nimmt die Verbindung von Konzerten für Schüler mit dem Musikunterricht in den Blick. Im Vergleich der Gruppen mit unterschiedlich ausgeprägter Vor- und Nachbereitung werden Unterschiede in der Wirkung des Konzertes überprüft. Die Studie möchte so einen Beitrag zur Klärung der übergeordneten Frage leisten, ob und inwieweit sich Lernprozesse im Musikunterricht mit außerschulischen Bereichen von Musikkultur sinnvoll verbinden lassen. (DIPF/Orig.)
Beitrag in:Lehr- und Lernforschung in der Musikpädagogik
Statistik
Prüfsummen
Bestellmöglichkeit
Eintrag erfolgte am07.09.2022
QuellenangabeGotthardt, Christoph: Kinder malen Konzerte. Musikverarbeitung zwischen Erlebnisreflexion und Selbstvergewisserung - In: Knolle, Niels [Hrsg.]: Lehr- und Lernforschung in der Musikpädagogik. Essen : Die Blaue Eule 2006, S. 85-104. - (Musikpädagogische Forschung; 27) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-251019 - DOI: 10.25656/01:25101
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen