Detailanzeige
Titel |
Der Instrumentale Gruppenunterricht mit Erwachsenen. Zur Frage der Heterogenität in Lerngruppen und ihrem Einfluss auf das Übeverhalten |
---|---|
Autor | Ulrich, Sonja C. |
Originalveröffentlichung | Knolle, Niels [Hrsg.]: Lehr- und Lernforschung in der Musikpädagogik. Essen : Die Blaue Eule 2006, S. 269-281. - (Musikpädagogische Forschung; 27) |
Dokument | Volltext (1.040 KB) |
Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
Schlagwörter (Deutsch) | Musikpädagogik; Instrumentalunterricht; Gruppenunterricht; Erwachsener; Heterogenität; Leistung; Leistungsverhalten; Qualitative Forschung; Interview; Tagebuch; Quantitative Forschung; Rahmenbedingung |
Teildisziplin | Empirische Bildungsforschung Fachdidaktik/musisch-künstlerische Fächer |
Sonstige beteiligte Institutionen | Arbeitskreis Musikpädagogische Forschung (AMPF) |
Dokumentart | Aufsatz (Sammelwerk) |
ISBN | 978-3-89924-166-2; 9783899241662 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2006 |
Begutachtungsstatus | (Verlags-)Lektorat |
Abstract (Deutsch): | In der vorliegenden Studie wird untersucht, inwieweit das Lernen in der Gruppe die individuelle Leistungsbereitschaft von erwachsenen Instrumentalschülern beeinflusst. Um den Forschungsgegenstand möglichst umfassend zu beleuchten, wurde eine Kombination aus qualitativen (leitfadengestützte Interviews) und quantitativen (standardisierte Befragung, Übetagebücher, Tests) Methoden gewählt. Die Einbeziehung eines explorativen Ansatzes erschien auch aufgrund des Mangels an Vergleichsstudien notwendig. (DIPF/Orig.) |
Beitrag in: | Lehr- und Lernforschung in der Musikpädagogik |
Statistik | ![]() |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Bestellmöglichkeit | Kaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de |
Eintrag erfolgte am | 09.09.2022 |
Quellenangabe | Ulrich, Sonja C.: Der Instrumentale Gruppenunterricht mit Erwachsenen. Zur Frage der Heterogenität in Lerngruppen und ihrem Einfluss auf das Übeverhalten - In: Knolle, Niels [Hrsg.]: Lehr- und Lernforschung in der Musikpädagogik. Essen : Die Blaue Eule 2006, S. 269-281. - (Musikpädagogische Forschung; 27) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-251112 - DOI: 10.25656/01:25111 |