Detailanzeige
Titel |
Musikalische Hochbegabung und ihre Beziehungen zu anderen Fähigkeitsbereichen |
---|---|
Autor |
Olbertz, Franziska ![]() |
Originalveröffentlichung | Schläbitz, Norbert [Hrsg.]: Interdisziplinarität als Herausforderung musikpädagogischer Forschung. Essen : Die Blaue Eule 2009, S. 263-282. - (Musikpädagogische Forschung; 30) |
Dokument | Volltext (1.391 KB) |
Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
Schlagwörter (Deutsch) | Musikpädagogik; Hochbegabung; Wechselwirkung; Fähigkeit; Längsschnittuntersuchung; Fallstudie; Interview |
Teildisziplin | Empirische Bildungsforschung Fachdidaktik/musisch-künstlerische Fächer |
Sonstige beteiligte Institutionen | Arbeitskreis Musikpädagogische Forschung (AMPF) |
Dokumentart | Aufsatz (Sammelwerk) |
ISBN | 978-3-89924-270-6; 9783899242706 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2009 |
Begutachtungsstatus | (Verlags-)Lektorat |
Abstract (Deutsch): | Ziel der Untersuchung war es zunächst, detaillierte Beschreibungen musikalischer Hochbegabungsfälle vorlegen zu können. Einen weiteren Schwerpunkt bildete neben anderen Themen die Frage, ob und inwiefern sich Wechselwirkungen zwischen musikalischer Hochbegabung und anderen Fähigkeitsdomänen zeigen. Näher betrachtet wurden dabei die Bereiche Intelligenz, Motorik, zeichnerische Fähigkeiten und soziale Kompetenzen. (DIPF/Orig.) |
Beitrag in: | Interdisziplinarität als Herausforderung musikpädagogischer Forschung |
Statistik | ![]() |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Bestellmöglichkeit | Kaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de |
Eintrag erfolgte am | 16.09.2022 |
Quellenangabe | Olbertz, Franziska: Musikalische Hochbegabung und ihre Beziehungen zu anderen Fähigkeitsbereichen - In: Schläbitz, Norbert [Hrsg.]: Interdisziplinarität als Herausforderung musikpädagogischer Forschung. Essen : Die Blaue Eule 2009, S. 263-282. - (Musikpädagogische Forschung; 30) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-251406 - DOI: 10.25656/01:25140 |