Detailanzeige
Aufsatz (Zeitschrift) zugänglich unter
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-251632
DOI: 10.25656/01:25163; 10.11576/zhwb-4811
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-251632
DOI: 10.25656/01:25163; 10.11576/zhwb-4811
Titel |
Senior*innenstudium digital – Herausforderungen und neue Perspektiven |
---|---|
Autoren |
Dabo-Cruz, Silvia ![]() ![]() |
Originalveröffentlichung | Zeitschrift Hochschule und Weiterbildung (2022) 1, S. 37-43 ![]() |
Dokument | Volltext (303 KB) |
Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
Schlagwörter (Deutsch) | Wissenschaftliche Weiterbildung; Seniorenstudium; Digitalisierung; Hochschule; COVID-19; Wirkung; Lehrangebot; Digitale Medien; Online-Kurs; Lernplattform; E-Learning; Universität; Alter Mensch; Medienkompetenz; Vernetzung; Projekt; Frankfurt am Main; München; Hamburg; Mainz; Deutschland |
Teildisziplin | Erwachsenenbildung / Weiterbildung Hochschulforschung und Hochschuldidaktik |
Dokumentart | Aufsatz (Zeitschrift) |
ISSN | 0174-5859; 01745859 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2022 |
Begutachtungsstatus | Peer-Review |
Abstract (Deutsch): | Die Umsetzung der Digitalisierung in den Bildungseinrichtungen hat, spätestens seit Beginn der Corona-Pandemie, einen ungeahnten Schub erlebt. Dies betrifft alle Bereiche des Bildungswesens, so auch die wissenschaftliche Weiterbildung Älterer an Universitäten und Hochschulen. Wurden hier vor Beginn des Sommersemesters 2020 maximal in kleinem Umfang Onlineveranstaltungen angeboten, so sind diese digitalen Veranstaltungen in Pandemiezeiten die einzige Möglichkeit, Lehrangebote zu realisieren. Der vorliegende Artikel stellt unter diesen Voraussetzungen die Situation der nachberuflichen wissenschaftlichen Weiterbildung an den Universitäten in Frankfurt am Main, Hamburg, Mainz und München dar und zeigt anhand ausgewählter Beispiele, welche (ungeahnten) Chancen sich für die Bildung Älterer an Hochschulen durch die Digitalisierung ergeben. (DIPF/Orig.) |
weitere Beiträge dieser Zeitschrift | Zeitschrift Hochschule und Weiterbildung Jahr: 2022 |
Statistik | ![]() |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Eintrag erfolgte am | 29.07.2022 |
Quellenangabe | Dabo-Cruz, Silvia; Lörcher, Bettina; Lutz, Kathrin; Pauls, Karin: Senior*innenstudium digital – Herausforderungen und neue Perspektiven - In: Zeitschrift Hochschule und Weiterbildung (2022) 1, S. 37-43 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-251632 - DOI: 10.25656/01:25163; 10.11576/zhwb-4811 |