Detailanzeige
Aufsatz (Zeitschrift) zugänglich unter
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-251647
DOI: 10.25656/01:25164; 10.11576/zhwb-4813
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-251647
DOI: 10.25656/01:25164; 10.11576/zhwb-4813
Titel |
Alter schafft Wissen. Forschendes Lernen in der wissenschaftlichen Weiterbildung Älterer |
---|---|
Autoren |
Jüttemann, Veronika ![]() ![]() ![]() ![]() |
Originalveröffentlichung | Zeitschrift Hochschule und Weiterbildung (2022) 1, S. 44-50 ![]() |
Dokument | Volltext (345 KB) |
Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
Schlagwörter (Deutsch) | Forschendes Lernen; Wissenschaftliche Weiterbildung; Seniorenstudium; Geragogik; Alter Mensch; Lehrangebot; Universität; Umsetzung; Vergleich; Köln; Münster <Westf>; Ulm; Deutschland |
Teildisziplin | Erwachsenenbildung / Weiterbildung Hochschulforschung und Hochschuldidaktik |
Dokumentart | Aufsatz (Zeitschrift) |
ISSN | 0174-5859; 01745859 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2022 |
Begutachtungsstatus | Peer-Review |
Abstract (Deutsch): | Das Forschende Lernen hat sich als ein aktivierender Ansatz der Erwachsenenbildung im Rahmen der wissenschaftlichen Weiterbildung Älterer an verschiedenen Universitäten im Kontext des Senior*innenstudiums etabliert. In diesem Beitrag werden an Hand des Zyklus des Forschenden Lernens die Arbeitsweisen der Gruppen Forschenden Lernens an den drei Universitäten Köln, Münster und Ulm in ihren Gemeinsamkeiten und Unterschieden dargestellt. Es wird aufgezeigt, wie Forschendes Lernen einen reziproken Brückenschlag zwischen Gesellschaft und Wissenschaft ermöglicht und als ein Teil des Senior*innenstudiums zur Öffnung der Universitäten gegenüber der Gesellschaft beitragen kann. (DIPF/Orig.) |
weitere Beiträge dieser Zeitschrift | Zeitschrift Hochschule und Weiterbildung Jahr: 2022 |
Statistik | ![]() |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Eintrag erfolgte am | 01.08.2022 |
Quellenangabe | Jüttemann, Veronika; Löhr, Anne; Marquard, Markus; Miliopoulos, Lazaros: Alter schafft Wissen. Forschendes Lernen in der wissenschaftlichen Weiterbildung Älterer - In: Zeitschrift Hochschule und Weiterbildung (2022) 1, S. 44-50 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-251647 - DOI: 10.25656/01:25164; 10.11576/zhwb-4813 |