Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Aufsatz (Zeitschrift) zugänglich unter
URN:
DOI:
Titel
Zur Produktivität des Alters. Ein persönlicher Rückblick auf die Entwicklung der universitären Erwachsenenbildung
Autor
OriginalveröffentlichungZeitschrift Hochschule und Weiterbildung (2022) 1, S. 60-69 ZDB
Dokument  (392 KB)
Lizenz des Dokumentes Deutsches Urheberrecht
Schlagwörter (Deutsch)Wissenschaftliche Weiterbildung; Entwicklung; Institutionalisierung; Erwachsenenbildung; Geragogik; Seniorenstudium; Lebenslanges Lernen; Bildungspolitik; Steuerung; Bildungsgeschichte; Alter Mensch; Übergang; Zugang; Bildungsangebot; Teilnahme; Universität; Berlin; Deutschland
TeildisziplinErwachsenenbildung / Weiterbildung
Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
DokumentartAufsatz (Zeitschrift)
ISSN0174-5859; 01745859
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):Die gesellschaftliche Reflexionsfunktion der Erwachsenenbildung bezieht ihre Orientierungskraft aus kritischen Ereignissen, was sich bildungstheoretisch auf die Formel „Irritation als Lernanlass“ verdichten lässt. Wissenschaftliche Weiterbildung kommt daher in ihrer Orientierungsfunktion besonders dort zum Ausdruck, wo sie in transitorischen Lagebeziehungen ein „Denken in Übergängen“ initiiert und methodisch unterstützt. Der Autor beschreibt wie die "Seniorenbewegung" die universitäre Erwachsenbildung erfasste und in ihrem Ergebnis zu einer Öffnung der Hochschulen für ältere Erwachsene führte. (DIPF/Orig.)
weitere Beiträge dieser ZeitschriftZeitschrift Hochschule und Weiterbildung Jahr: 2022
zusätzliche URLsDOI: 10.11576/zhwb-5613
StatistikAnzahl der Zugriffe auf dieses Dokument Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument
PrüfsummenPrüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
Eintrag erfolgte am01.08.2022
QuellenangabeSchäffter, Ortfried: Zur Produktivität des Alters. Ein persönlicher Rückblick auf die Entwicklung der universitären Erwachsenenbildung - In: Zeitschrift Hochschule und Weiterbildung (2022) 1, S. 60-69 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-251793 - DOI: 10.25656/01:25179
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)