Detailanzeige
Aufsatz (Zeitschrift) zugänglich unter
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-251793
DOI: 10.25656/01:25179; 10.11576/zhwb-5613
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-251793
DOI: 10.25656/01:25179; 10.11576/zhwb-5613
Titel |
Zur Produktivität des Alters. Ein persönlicher Rückblick auf die Entwicklung der universitären Erwachsenenbildung |
---|---|
Autor | Schäffter, Ortfried |
Originalveröffentlichung | Zeitschrift Hochschule und Weiterbildung (2022) 1, S. 60-69 ![]() |
Dokument | Volltext (392 KB) |
Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
Schlagwörter (Deutsch) | Wissenschaftliche Weiterbildung; Entwicklung; Institutionalisierung; Erwachsenenbildung; Geragogik; Seniorenstudium; Lebenslanges Lernen; Bildungspolitik; Steuerung; Bildungsgeschichte; Alter Mensch; Übergang; Zugang; Bildungsangebot; Teilnahme; Universität; Berlin; Deutschland |
Teildisziplin | Erwachsenenbildung / Weiterbildung Hochschulforschung und Hochschuldidaktik |
Dokumentart | Aufsatz (Zeitschrift) |
ISSN | 0174-5859; 01745859 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2022 |
Begutachtungsstatus | Peer-Review |
Abstract (Deutsch): | Die gesellschaftliche Reflexionsfunktion der Erwachsenenbildung bezieht ihre Orientierungskraft aus kritischen Ereignissen, was sich bildungstheoretisch auf die Formel „Irritation als Lernanlass“ verdichten lässt. Wissenschaftliche Weiterbildung kommt daher in ihrer Orientierungsfunktion besonders dort zum Ausdruck, wo sie in transitorischen Lagebeziehungen ein „Denken in Übergängen“ initiiert und methodisch unterstützt. Der Autor beschreibt wie die "Seniorenbewegung" die universitäre Erwachsenbildung erfasste und in ihrem Ergebnis zu einer Öffnung der Hochschulen für ältere Erwachsene führte. (DIPF/Orig.) |
weitere Beiträge dieser Zeitschrift | Zeitschrift Hochschule und Weiterbildung Jahr: 2022 |
Statistik | ![]() |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Eintrag erfolgte am | 01.08.2022 |
Quellenangabe | Schäffter, Ortfried: Zur Produktivität des Alters. Ein persönlicher Rückblick auf die Entwicklung der universitären Erwachsenenbildung - In: Zeitschrift Hochschule und Weiterbildung (2022) 1, S. 60-69 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-251793 - DOI: 10.25656/01:25179; 10.11576/zhwb-5613 |