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Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung zugänglich unter
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-252464
DOI: 10.25656/01:25246
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-252464
DOI: 10.25656/01:25246
Titel |
Disability, Elternschaft und Soziale Arbeit. Zur Bedeutung von Zuschreibungen, Fremdwahrnehmungen und Selbstverständnissen für Eltern mit Lernschwierigkeiten |
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Autor | More, Rahel |
Originalveröffentlichung | Opladen; Berlin; Toronto : Verlag Barbara Budrich 2021, 361 S. - (Schriftenreihe der ÖFEB-Sektion Sozialpädagogik; 7) |
Dokument | Volltext (8.166 KB) |
Lizenz des Dokumentes | |
Schlagwörter (Deutsch) | Eltern; Lernschwierigkeit; Fremdeinschätzung; Rollenzuschreibung; Vorurteil; Wahrnehmung; Eignung; Rollenerwartung; Familienleben; Selbstverständnis; Diskursanalyse; Sozialarbeiter; Soziale Arbeit; Disability Studies; Forschungsstand; Empirische Untersuchung; Interview; Österreich |
Teildisziplin | Empirische Bildungsforschung Sozialpädagogik |
Dokumentart | Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung |
ISBN | 978-3-8474-1723-1; 978-3-8474-2537-3; 9783847417231; 9783847425373 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2021 |
Begutachtungsstatus | (Verlags-)Lektorat |
Abstract (Deutsch): | Dieses Buch befasst sich mit Elternschaft von Müttern und Vätern mit sogenannten Lernschwierigkeiten, die häufig mit Vorurteilen gegenüber ihren Fähigkeiten in der Elternrolle konfrontiert werden. Die Autorin orientiert sich an der Gesellschaftskritik der Disability Studies und verfolgt einen emanzipatorisch-partizipativen Zugang. Als besonders relevant nach Analyse von gesellschaftlichen Diskussionen in Newsgroups, Interviews mit Fachkräften der Sozialen Arbeit und Interviews mit Eltern mit Lernschwierigkeiten zeigen sich mehrdimensionale Benachteiligungen und die jeweils (nicht) existenten Rahmenbedingungen für die Wahrnehmung der Elternrolle. (DIPF/Orig.) |
Statistik | Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
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Eintrag erfolgte am | 19.08.2022 |
Quellenangabe | More, Rahel: Disability, Elternschaft und Soziale Arbeit. Zur Bedeutung von Zuschreibungen, Fremdwahrnehmungen und Selbstverständnissen für Eltern mit Lernschwierigkeiten. Opladen; Berlin; Toronto : Verlag Barbara Budrich 2021, 361 S. - (Schriftenreihe der ÖFEB-Sektion Sozialpädagogik; 7) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-252464 - DOI: 10.25656/01:25246 |