Detailanzeige
Aufsatz (Zeitschrift) zugänglich unter
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-253161
DOI: 10.25656/01:25316; 10.31244/zep.2022.02.04
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-253161
DOI: 10.25656/01:25316; 10.31244/zep.2022.02.04
Titel |
Wie politisch ist eine Blumenwiese? Biodiversität und Umweltgerechtigkeit als Herausforderung für transformative Bildungsprozesse in der Sozialen Arbeit |
---|---|
Autor |
Frieters-Reermann, Norbert ![]() |
Originalveröffentlichung | ZEP : Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik 45 (2022) 2, S. 13-15 ![]() |
Dokument | Volltext (223 KB) |
Lizenz des Dokumentes |
|
Schlagwörter (Deutsch) | Biodiversität; Bildung für nachhaltige Entwicklung; Umweltpolitik; Umweltschutz; Bildungsprozess; Umweltbildung; Kompetenzentwicklung; Wiese; Projekt; Erwachsenenbildung; Gerechtigkeit; Naturerlebnis; Sozialer Brennpunkt; Soziales Milieu |
Teildisziplin | Sozialpädagogik Umweltpädagogik |
Dokumentart | Aufsatz (Zeitschrift) |
ISSN | 1434-4688; 14344688 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2022 |
Begutachtungsstatus | Peer-Review |
Abstract (Deutsch): | Der Beitrag befasst sich mit der politischen Dimension von Biodiversität im Kontext transformativer Bildungsprozesse. Im Fokus steht dabei das Forschungs-und Transferprojekt „NaBiKo – Naturerleben ermöglichen. Biodiversität schützen. Kompetenzentwicklung im Bereich einer Bildung für nachhaltige Entwicklung fördern“, welches auf Bedarfe im Kontext von Umweltgerechtigkeit und Umweltbildung und konkreten Natur- und Biodiversitätserfahrungen in einkommensschwachen Milieus reagiert. (DIPF/Orig.) |
Abstract (Englisch): | This article deals with the political dimension of biodiversity in the context of transformative educational processes. The focus lies on the research and transfer project “Enabling Nature Experiences - Protecting Biodiversity - Competence Development in the field of education for sustainable development”. The project responds to needs in the context of environmental justice and environmental education and concrete experiences of nature and biodiversity in low-income milieus. (DIPF/Orig.) |
weitere Beiträge dieser Zeitschrift | ZEP : Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik Jahr: 2022 |
Statistik | ![]() |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Eintrag erfolgte am | 01.09.2022 |
Quellenangabe | Frieters-Reermann, Norbert: Wie politisch ist eine Blumenwiese? Biodiversität und Umweltgerechtigkeit als Herausforderung für transformative Bildungsprozesse in der Sozialen Arbeit - In: ZEP : Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik 45 (2022) 2, S. 13-15 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-253161 - DOI: 10.25656/01:25316; 10.31244/zep.2022.02.04 |