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Titel
Die Arbeit am Ausdruck. Zur ästhetischen Dimension von Bildung. Eine artikulationstheoretische Annäherung
Autor
OriginalveröffentlichungBielefeld : transcript 2022, 248 S. - (Pädagogik)
Dokument  (1.853 KB)
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Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
Sonstige beteiligte InstitutionenUniversität Zürich, Schweiz
DokumentartMonographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung
ISBN978-3-8394-6034-4; 978-3-8376-6034-0; 9783839460344; 9783837660340
ISSN2703-1055; 2703-1047; 27031055; 27031047
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):Die Aneignung symbolischer Artikulationsformen ist eine Bedingung für das menschliche Zusammenleben und die Entwicklung von Kultur. Die damit verbundenen Bildungsprozesse können im Wesentlichen als Arbeit am Ausdruck individueller Erfahrung verstanden werden. Die Autorin schlägt mit dem ästhetischen Konzept der »expressiven Differenz« ein artikulationstheoretisches Verständnis von Bildung vor, mit dem zwei gegenwärtige bildungsphilosophische Diskurse zurückgewiesen werden sollen: die logozentrische Auffassung von Bildung einerseits und die Beschwörung des Unverfügbaren in der Bildung andererseits. Die Grenzen des Aussagbaren fallen nicht mit den Grenzen des Artikulierbaren zusammen. (DIPF/Verlag)
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Eintrag erfolgte am05.09.2022
QuellenangabePark, Anna: Die Arbeit am Ausdruck. Zur ästhetischen Dimension von Bildung. Eine artikulationstheoretische Annäherung. Bielefeld : transcript 2022, 248 S. - (Pädagogik) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-253248 - DOI: 10.25656/01:25324; 10.14361/9783839460344
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