Detailanzeige
Aufsatz (Zeitschrift) zugänglich unter
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-254656
DOI: 10.25656/01:25465; 10.25539/bildungsforschung.v0i2.865
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-254656
DOI: 10.25656/01:25465; 10.25539/bildungsforschung.v0i2.865
Originaltitel |
Forschungsimmanenter Wissenstransfer in der Hochschullehre mit Design-Based Research: Die Rolle von Wissenspartnerschaften |
---|---|
Paralleltitel | Research-immanent knowledge transfer in higher education with design-based research: the role of knowledge partnerships |
Autoren | Reinmann, Gabi ; Brase, Alexa Kristin |
Originalveröffentlichung | Bildungsforschung (2022) 2, S. 1-14 |
Dokument | Volltext (501 KB) |
Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
Schlagwörter (Deutsch) | Forschung; Praxis; Hochschullehre; Wissenstransfer; Forschungsdesign; Wissen; Partnerschaft; Bildungsforschung; Wissensvermittlung; Bildungspraxis; Kooperation; Akteur; Forschungsprozess; Forschungsprojekt |
Teildisziplin | Empirische Bildungsforschung |
Dokumentart | Aufsatz (Zeitschrift) |
ISSN | 1860-8213; 18608213 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2022 |
Begutachtungsstatus | Peer-Review |
Abstract (Deutsch): | Mangelnder Wissenstransfer zwischen Forschung und Praxis ist auch an Hochschulen ein Problem. Eine Lösung ist ein forschungsimmanenter Wissenstransfers, wie er durch Design-Based Research (DBR) befördert werden kann. Der Beitrag macht deutlich, dass es in gestaltungsbasierten Forschungsprojekten nicht das eine zu transferierende Ergebnis gibt, sondern Wissenspartnerschaften entstehen können, die gegenseitigen und vielfältigen Wissensaustausch ermöglichen und damit transferförderlich wirken. (DIPF/Orig.) |
Abstract (Englisch): | A lack of knowledge transfer between research and practice is a problem in higher education. One solution is a knowledge transfer that is intrinsic to research, as it is promoted by design-based research (DBR). The article shows that in DBR projects there is no single result to be transferred, but that knowledge partnerships can emerge that enable mutual knowledge exchange. (DIPF/Orig.) |
weitere Beiträge dieser Zeitschrift | Bildungsforschung Jahr: 2022 |
Statistik | Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Eintrag erfolgte am | 30.09.2022 |
Quellenangabe | Reinmann, Gabi; Brase, Alexa Kristin: Forschungsimmanenter Wissenstransfer in der Hochschullehre mit Design-Based Research: Die Rolle von Wissenspartnerschaften - In: Bildungsforschung (2022) 2, S. 1-14 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-254656 - DOI: 10.25656/01:25465; 10.25539/bildungsforschung.v0i2.865 |