Detailanzeige
Aufsatz (Zeitschrift) zugänglich unter
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-254903
DOI: 10.25656/01:25490; 10.25539/bildungsforschung.v0i2.888
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-254903
DOI: 10.25656/01:25490; 10.25539/bildungsforschung.v0i2.888
Originaltitel |
Wenn Bildungsforschende an Praktiker*innen vermitteln: Praxisorientierte Zeitschriften als Kanal für Wissenschaftskommunikation |
---|---|
Paralleltitel | When educational researchers communicate with practitioners: practice-oriented journals as a channel for science communication |
Autoren | Mohajerzad, Hadjar; Krzeminski, Lena; Schrader, Josef |
Originalveröffentlichung | Bildungsforschung (2022) 2, S. 1-20 |
Dokument | Volltext (566 KB) |
Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
Schlagwörter (Deutsch) | Bildungsforschung; Bildungspraxis; Wissenschaftskommunikation; Wissenschaftliche Publikation; Fachzeitschrift; Wissenschaftssystem; Medien; Informationsvermittlung; Steuerung; Wirkung; Datenbank; Recherche; Inhaltsanalyse |
Teildisziplin | Empirische Bildungsforschung |
Dokumentart | Aufsatz (Zeitschrift) |
ISSN | 1860-8213; 18608213 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2022 |
Begutachtungsstatus | Peer-Review |
Abstract (Deutsch): | Im vorliegenden Beitrag werden Bildungspraxiszeitschriften als Medium für Wissenschaftskommunikation zwischen Forschenden und Praktiker:innen in den Blick genommen. Im Vordergrund steht hierbei die Frage, ob Forschende sich dabei vorwiegend an wissenschaftlichen Standards orientieren oder sich medialen Kommunikationsbedingungen anpassen, sowie sich ergebenden Implikationen für das vermittelte Wissen und den Dialog zwischen Forschung und Praxis in der Bildungswissenschaft. Die Untersuchungen zeigen eine stärkere Anpassung an mediale Kriterien und eine Vermittlung von Expertenwissen anstelle wissenschaftlicher Befunde. (DIPF/Orig.) |
Abstract (Englisch): | This article focuses on educational journals as medium for science communication between researchers and pracitioners. Key questions are whether researchers primarily adhere to scientific standards or adapt to media communication conditions, an the resulting implications for the knowledge communicated and the research-practice dialogue in educational science. Findings show an adaptation to media criteria and a transfer of expert knowledge rather than scientific findings. (DIPF/Orig.) |
weitere Beiträge dieser Zeitschrift | Bildungsforschung Jahr: 2022 |
Statistik | Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Eintrag erfolgte am | 16.12.2022 |
Quellenangabe | Mohajerzad, Hadjar; Krzeminski, Lena; Schrader, Josef: Wenn Bildungsforschende an Praktiker*innen vermitteln: Praxisorientierte Zeitschriften als Kanal für Wissenschaftskommunikation - In: Bildungsforschung (2022) 2, S. 1-20 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-254903 - DOI: 10.25656/01:25490; 10.25539/bildungsforschung.v0i2.888 |