Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Originaltitel
Wenn Bildungsforschende an Praktiker*innen vermitteln: Praxisorientierte Zeitschriften als Kanal für Wissenschaftskommunikation
ParalleltitelWhen educational researchers communicate with practitioners: practice-oriented journals as a channel for science communication
Autoren
OriginalveröffentlichungBildungsforschung (2022) 2, S. 1-20 ZDB
Dokument  (566 KB)
Lizenz des Dokumentes Deutsches Urheberrecht
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartAufsatz (Zeitschrift)
ISSN1860-8213; 18608213
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):Im vorliegenden Beitrag werden Bildungspraxiszeitschriften als Medium für Wissenschaftskommunikation zwischen Forschenden und Praktiker:innen in den Blick genommen. Im Vordergrund steht hierbei die Frage, ob Forschende sich dabei vorwiegend an wissenschaftlichen Standards orientieren oder sich medialen Kommunikationsbedingungen anpassen, sowie sich ergebenden Implikationen für das vermittelte Wissen und den Dialog zwischen Forschung und Praxis in der Bildungswissenschaft. Die Untersuchungen zeigen eine stärkere Anpassung an mediale Kriterien und eine Vermittlung von Expertenwissen anstelle wissenschaftlicher Befunde. (DIPF/Orig.)
Abstract (Englisch):This article focuses on educational journals as medium for science communication between researchers and pracitioners. Key questions are whether researchers primarily adhere to scientific standards or adapt to media communication conditions, an the resulting implications for the knowledge communicated and the research-practice dialogue in educational science. Findings show an adaptation to media criteria and a transfer of expert knowledge rather than scientific findings. (DIPF/Orig.)
weitere Beiträge dieser Zeitschrift
Statistik
Prüfsummen
Eintrag erfolgte am16.12.2022
QuellenangabeMohajerzad, Hadjar; Krzeminski, Lena; Schrader, Josef: Wenn Bildungsforschende an Praktiker*innen vermitteln: Praxisorientierte Zeitschriften als Kanal für Wissenschaftskommunikation - In: Bildungsforschung (2022) 2, S. 1-20 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-254903 - DOI: 10.25656/01:25490; 10.25539/bildungsforschung.v0i2.888
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen