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Aufsatz (Zeitschrift) zugänglich unter
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Originaltitel
Liberalismus, Religion und Bildung, oder. Inwiefern stimmt das Böckenförde-Diktum?
ParalleltitelLiberalism, religion and education, or. To what extent is the Böckenförde-Dictum correct?
Autoren GND-ID; GND-ID ORCID
OriginalveröffentlichungZeitschrift für Pädagogik 66 (2020) 1, S. 121-138 ZDB
Dokument  (763 KB)
Lizenz des Dokumentes Deutsches Urheberrecht
Schlagwörter (Deutsch)Bildung; Erziehung; Gesellschaft; Multikulturalität; Gesetzgebung; Liberalismus; Staat; Religion; Diskurs; Theorie; Wert
TeildisziplinAllgemeine Erziehungswissenschaft
Bildungssoziologie
DokumentartAufsatz (Zeitschrift)
ISSN0044-3247; 00443247
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):So wäre denn noch einmal [...] zu fragen, ob nicht auch der säkularisierte weltliche Staat letztlich aus jenen inneren Antrieben und Bindungskräften leben muss, die der religiöse Glaube seinen Bürgern vermittelt" (Böckenförde, 2007, S.72). Diese vom kürzlich verstorbenen Staats- und Verwaltungsrechtler Wolfgang Böckenförde zeitlebens gestellte Frage wird in dem Beitrag auf die multipel eingelassenen pädagogischen Bezüge hin analysiert. (DIPF/Orig.)
Abstract (Englisch):So it would then be once again [...] to ask whether the secularized secular state must ultimately also live from those inner and binding forces that religious faith conveys to its citizens" (cf. Böckenförde, 2007, p. 72). This question, posed by the recently deceased scholar of constitutional and administrative law Wolfgang Böckenförde throughout his life, is analysed in this article with regard to multiple embedded pedagogical references. (DIPF/Orig.)
weitere Beiträge dieser ZeitschriftZeitschrift für Pädagogik Jahr: 2020
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PrüfsummenPrüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
Eintrag erfolgte am10.02.2023
QuellenangabeBinder, Ulrich; Schlag, Thomas: Liberalismus, Religion und Bildung, oder. Inwiefern stimmt das Böckenförde-Diktum? - In: Zeitschrift für Pädagogik 66 (2020) 1, S. 121-138 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-257885 - DOI: 10.25656/01:25788
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