Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Originaltitel
KomPaed - Tätigkeitsbezogene Kompetenzen in pädagogischen Handlungsfeldern
ParalleltitelKomPaed - task-related competences in fields of educational activities
Autoren
OriginalveröffentlichungDie Deutsche Schule 106 (2014) 1, S. 72-84 ZDB
Dokument  (368 KB)
Lizenz des Dokumentes Deutsches Urheberrecht
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartAufsatz (Zeitschrift)
ISSN0012-0731; 00120731
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):Entsprechend ihrem hohen Stellenwert fokussiert das Projekt KomPaed auf generische Kompetenzen, die für erfolgreiches berufliches Handeln von Akademikerinnen und Akademikern erforderlich sind. Im Rahmen qualitativer Leitfadeninterviews sind relevante Arbeitsplatzanbieter für Absolventinnen und Absolventen erziehungswissenschaftlicher Studiengänge nach von ihren Beschäftigten zu erfüllenden Aufgaben befragt worden. Diese Informationen werden genutzt, um ein standardisiertes Befragungsinstrument zur Analyse von beruflichen Tätigkeiten und Anforderungen zu entwickeln und zu validieren. (DIPF/Orig.)
Abstract (Englisch):The KomPaed project focuses on generic competences, which are essential for the professional activities of university graduates. We performed qualitative guided interviews with employers of educational science graduates and asked them about the duties and tasks of their employees. This information is used to develop and validate a survey instrument for the analysis of job characteristics and requirements. (DIPF/Orig.)
weitere Beiträge dieser Zeitschrift
Statistik
Prüfsummen
Eintrag erfolgte am16.12.2022
QuellenangabeSchwippert, Knut; Braun, Edith; Prinz, Doren; Schaeper, Hilde; Fickermann, Detlef; Pfeiffer, Juliane; Brachem, Julia-Carolin: KomPaed - Tätigkeitsbezogene Kompetenzen in pädagogischen Handlungsfeldern - In: Die Deutsche Schule 106 (2014) 1, S. 72-84 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-258463 - DOI: 10.25656/01:25846
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen