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Originaltitel
Mentoring im Berufseinstieg von Lehrpersonen. Ein bilateraler Vergleich zwischen Deutschland und Finnland
ParalleltitelMentoring of newly qualified teachers. A bilateral comparison between Germany and Finland
Autoren
OriginalveröffentlichungDie Deutsche Schule 109 (2017) 1, S. 43-57 ZDB
Dokument  (676 KB)
Lizenz des Dokumentes Deutsches Urheberrecht
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartAufsatz (Zeitschrift)
ISSN0012-0731; 00120731
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):Mentoring stellt in der Begleitung von in den Beruf einsteigenden Lehrpersonen eine international gängige Praxis dar. Ausgehend von theoretischen und empirisch fundierten Annahmen wird in diesem Beitrag der Ansatz der practice architectures genutzt, um Formen des Mentorings in Deutschland und Finnland im Hinblick auf länderspezifische Verständnisse vom Berufseinstieg von Lehrpersonen und deren Professionalisierung zu untersuchen. (DIPF/Orig.)
Abstract (Englisch):Internationally, mentoring is a well-recognized practice in supporting newly qualified teachers. Based on theoretical and empirical understanding, this paper compares mentoring practices in two countries: Germany and Finland. The theoretical framework of practice architectures is used to explore mentoring as an expression of a particular view on teacher induction and professionalization of teachers. (DIPF/Orig.)
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Eintrag erfolgte am11.01.2023
QuellenangabeWittek, Doris; Ruohotie-Lyhty, Maria; Heikkinen, Hannu L. T.: Mentoring im Berufseinstieg von Lehrpersonen. Ein bilateraler Vergleich zwischen Deutschland und Finnland - In: Die Deutsche Schule 109 (2017) 1, S. 43-57 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-259756 - DOI: 10.25656/01:25975
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