Detailanzeige
Originaltitel |
Mentoring im Berufseinstieg von Lehrpersonen. Ein bilateraler Vergleich zwischen Deutschland und Finnland |
---|---|
Paralleltitel | Mentoring of newly qualified teachers. A bilateral comparison between Germany and Finland |
Autoren | Wittek, Doris ; Ruohotie-Lyhty, Maria ; Heikkinen, Hannu L. T. |
Originalveröffentlichung | Die Deutsche Schule 109 (2017) 1, S. 43-57 |
Dokument | Volltext (676 KB) |
Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
Schlagwörter (Deutsch) | Inhaltsanalyse; Leitfadeninterview; Vergleichsuntersuchung; Persönlichkeitsentwicklung; Sozialisation; Lehrer; Lehrerin; Supervision; Professionalisierung; Berufsbild; Internationaler Vergleich; Unterstützung; Berufsanfänger; Mentor; Deutschland; Finnland; Hamburg |
Teildisziplin | Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft Empirische Bildungsforschung |
Dokumentart | Aufsatz (Zeitschrift) |
ISSN | 0012-0731; 00120731 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2017 |
Begutachtungsstatus | Peer-Review |
Abstract (Deutsch): | Mentoring stellt in der Begleitung von in den Beruf einsteigenden Lehrpersonen eine international gängige Praxis dar. Ausgehend von theoretischen und empirisch fundierten Annahmen wird in diesem Beitrag der Ansatz der practice architectures genutzt, um Formen des Mentorings in Deutschland und Finnland im Hinblick auf länderspezifische Verständnisse vom Berufseinstieg von Lehrpersonen und deren Professionalisierung zu untersuchen. (DIPF/Orig.) |
Abstract (Englisch): | Internationally, mentoring is a well-recognized practice in supporting newly qualified teachers. Based on theoretical and empirical understanding, this paper compares mentoring practices in two countries: Germany and Finland. The theoretical framework of practice architectures is used to explore mentoring as an expression of a particular view on teacher induction and professionalization of teachers. (DIPF/Orig.) |
weitere Beiträge dieser Zeitschrift | Die Deutsche Schule Jahr: 2017 |
Statistik | Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Eintrag erfolgte am | 11.01.2023 |
Quellenangabe | Wittek, Doris; Ruohotie-Lyhty, Maria; Heikkinen, Hannu L. T.: Mentoring im Berufseinstieg von Lehrpersonen. Ein bilateraler Vergleich zwischen Deutschland und Finnland - In: Die Deutsche Schule 109 (2017) 1, S. 43-57 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-259756 - DOI: 10.25656/01:25975 |