Detailanzeige
Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung zugänglich unter
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-260468
DOI: 10.25656/01:26046
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-260468
DOI: 10.25656/01:26046
Titel |
Kompetenzen für eine Nachhaltige Entwicklung aus der Perspektive beruflicher Praxis. Eine empirische Untersuchung zu idealtypischen subjektiven Theorien über nachhaltigkeitsbezogene Anforderungen |
---|---|
Autor |
Ruesch Schweizer, Corinne ![]() |
Originalveröffentlichung | Opladen; Berlin; Toronto : Verlag Barbara Budrich 2022, 161 S. - (Schriftenreihe „Ökologie und Erziehungswissenschaft“ der Kommission Bildung für nachhaltige Entwicklung der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE)) - (Bamberg, Univ., Diss., 2020) |
Dokument | Volltext (6.301 KB) |
Lizenz des Dokumentes |
|
Schlagwörter (Deutsch) | Berufliche Kompetenz; Bildung für nachhaltige Entwicklung; Kompetenz; Nachhaltigkeit; Nachhaltige Entwicklung; Curriculum; Curriculumplanung; Curriculumentwicklung; Studienplanung; Studienangebot; Studienorganisation; Hochschulabgänger; Hochschulabsolvent; Hochschulabsolventin; Hochschulbildung; Subjektive Theorie; Universität; Empirische Untersuchung |
Teildisziplin | Empirische Bildungsforschung Umweltpädagogik |
Sonstige beteiligte Institutionen | Deutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE) |
Dokumentart | Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung |
ISBN | 978-3-8474-1842-9; 978-3-8474-2670-7; 9783847418429; 9783847426707 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2022 |
Begutachtungsstatus | (Verlags-)Lektorat Qualifikationsarbeit (Dissertation, Habilitationsschrift) |
Abstract (Deutsch): | Wozu soll Nachhaltigkeitskompetenz Hochschulabgänger*innen in ihrer beruflichen Praxis befähigen? Die Autorin geht dieser bisher zumeist normativ diskutierten Frage mit einer qualitativ-empirischen Studie nach. Über Situationsschilderungen der von ihr befragten Praxisexpert*innen arbeitet sie typische nachhaltigkeitsbezogene Anforderungen beschäftigungspraktischer Situationen heraus. Damit liefert sie nicht nur eine empirisch-fundierte Entscheidungs- und Reflexionsgrundlage für die curriculare Gestaltung von Studienangeboten im Kontext der Hochschulbildung für Nachhaltige Entwicklung, sondern zeigt auch die Relevanz des organisationalen Handlungskontextes für die Präzisierung der Nachhaltigkeitskompetenz auf. (DIPF/Verlag) |
zusätzliche URLs | DOI: 10.3224/84742670 |
Statistik | ![]() |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Bestellmöglichkeit | Kaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de |
Eintrag erfolgte am | 01.02.2023 |
Quellenangabe | Ruesch Schweizer, Corinne: Kompetenzen für eine Nachhaltige Entwicklung aus der Perspektive beruflicher Praxis. Eine empirische Untersuchung zu idealtypischen subjektiven Theorien über nachhaltigkeitsbezogene Anforderungen. Opladen; Berlin; Toronto : Verlag Barbara Budrich 2022, 161 S. - (Schriftenreihe „Ökologie und Erziehungswissenschaft“ der Kommission Bildung für nachhaltige Entwicklung der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE)) - (Bamberg, Univ., Diss., 2020) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-260468 - DOI: 10.25656/01:26046 |