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Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung zugänglich unter
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-261358
DOI: 10.25656/01:26135
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-261358
DOI: 10.25656/01:26135
Titel |
Der deutsch-türkische Bildungsraum im Wilhelminischen Kaiserreich. Akteure, Netzwerke, Diskurse |
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Autor |
Böttcher, Julika ![]() |
Originalveröffentlichung | Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2023, 280 S. - (Wie die Türken in unsere Köpfe kamen. Eine deutsche Bildungsgeschichte; 3) - (Dissertation, Universität Hamburg, 2021) |
Dokument | Volltext (5.405 KB) |
Lizenz des Dokumentes |
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Schlagwörter (Deutsch) | Türkenbild; Historische Bildungsforschung; Internationale Beziehungen; Kulturgeschichte; Bildungsgeschichte; Kulturpolitik; Postkolonialismus; Pädagogik; Erziehungswissenschaft; Transnationale Beziehungen; Kontextualisierung; Diskursanalyse; Hermeneutik; Diskurstheorie; Historische Quelle; 19. Jahrhundert; 20. Jahrhundert; Wilhelminische Ära; Osmanisches Reich; Deutsches Kaiserreich; Deutschland; Türkei |
Teildisziplin | Historische Bildungsforschung Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft |
Dokumentart | Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung |
ISBN | 978-3-7815-5987-5; 978-3-7815-2547-4; 9783781559875; 9783781525474 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2023 |
Begutachtungsstatus | Peer-Review Qualifikationsarbeit (Dissertation, Habilitationsschrift) |
Abstract (Deutsch): | Das heutige Nicht-Wissen um die deutsch-türkischen Beziehungen vor dem Anwerbeabkommen von 1961 steht in erstaunlichem Gegensatz zu der Aufmerksamkeit, die dem Osmanischen Reich vor und während des Ersten Weltkriegs entgegengebracht wurde. Anhand einer Vielzahl bisher unbekannter historischer Quellen rekonstruiert die Autorin, wie deutsche Pädagogik und Lehrerschaft im Wilhelminischen Kaiserreich zur Ausgestaltung eines deutsch-türkischen Bildungsraums beitrugen. Dazu nimmt sie aus einer transnationalen Perspektive Akteure, Netzwerke und Diskurse in den Blick, die die damaligen deutschen Weltmachtambitionen kulturpolitisch flankierten. Mit ihrer Studie leistet sie einen aufschlussreichen Beitrag zur postkolonialen Geschichtsschreibung von Pädagogik und Erziehungswissenschaft. (DIPF/Orig.) |
zusätzliche URLs | DOI: 10.35468/5987 |
Statistik | ![]() |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
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Eintrag erfolgte am | 08.02.2023 |
Quellenangabe | Böttcher, Julika: Der deutsch-türkische Bildungsraum im Wilhelminischen Kaiserreich. Akteure, Netzwerke, Diskurse. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2023, 280 S. - (Wie die Türken in unsere Köpfe kamen. Eine deutsche Bildungsgeschichte; 3) - (Dissertation, Universität Hamburg, 2021) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-261358 - DOI: 10.25656/01:26135 |