Detailanzeige
Titel |
Differenzen über Differenz – Einführung in die Debatten |
---|---|
Autoren | Lutz, Helma; Wenning, Norbert |
Originalveröffentlichung | Lutz, Helma [Hrsg.]; Wenning, Norbert [Hrsg.]: Unterschiedlich verschieden. Differenz in der Erziehungswissenschaft. Opladen : Leske + Budrich 2001, S. 11-24 |
Dokument | Volltext (215 KB) (formal überarbeitete Version) |
Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
Schlagwörter (Deutsch) | Erziehungswissenschaft; Differenz; Differenzierung; Debatte; Diskurs; Heterogenität; Sozialordnung; Soziale Ungleichheit; Wissenschaftsgeschichte; Wissenschaftsentwicklung; Gleichheit; Pluralität; Einführung |
Teildisziplin | Allgemeine Erziehungswissenschaft |
Dokumentart | Aufsatz (Sammelwerk) |
ISBN | 3-8100-2854-1; 3810028541 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2001 |
Begutachtungsstatus | (Verlags-)Lektorat |
Abstract (Deutsch): | Die Autoren führen in das heterogene Feld der Differenzdebatten ein und widmen sich dabei speziell der erziehungswissenschaftlichen Diskussion, bei der „eine Verschiebung vom Konzept der Differenzierung hin zur Differenz zu beobachten ist“. Dabei beleuchten sie vor allem folgende Aspekte: 1. Heterogenitätsbewusstsein; 2. Horizontale und vertikale Differenz; 3. Differenzlinien als soziale Ordnungskategorien. Als weiteren Punkt gehen sie schließlich auch auf den Aufbau des Sammelwerkes ein, für das dieser Beitrag als Einleitung dient. (DIPF/ ssch) |
Beitrag in: | Unterschiedlich verschieden. Differenz in der Erziehungswissenschaft |
Statistik | Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Bestellmöglichkeit | Kaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de |
Eintrag erfolgte am | 13.04.2010 |
Quellenangabe | Lutz, Helma; Wenning, Norbert: Differenzen über Differenz – Einführung in die Debatten - In: Lutz, Helma [Hrsg.]; Wenning, Norbert [Hrsg.]: Unterschiedlich verschieden. Differenz in der Erziehungswissenschaft. Opladen : Leske + Budrich 2001, S. 11-24 - URN: urn:nbn:de:0111-opus-26173 - DOI: 10.25656/01:2617 |