Detailanzeige
Titel |
Politische Brisanz in der Kulturellen Erwachsenenbildung |
---|---|
Autor |
Robak, Steffi ![]() ![]() |
Originalveröffentlichung | Forum Erwachsenenbildung 52 (2019) 3, S. 32-35 ![]() |
Dokument | Volltext (1.377 KB) |
Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
Schlagwörter (Deutsch) | Offene Gesellschaft; Pluralistische Gesellschaft; Kulturpolitik; Interkulturelle Bildung; Multikulturelle Gesellschaft; Migration; Erwachsenenbildung; Kulturelle Bildung; Religiöse Erwachsenenbildung; Demokratie; Transkulturalität |
Teildisziplin | Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft Erwachsenenbildung / Weiterbildung |
Dokumentart | Aufsatz (Zeitschrift) |
ISSN | 1433-769X; 1433769X |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2019 |
Begutachtungsstatus | (Verlags-)Lektorat |
Abstract (Deutsch): | Kulturelle Bildung leistet einen genuinen Beitrag für die Gestaltung von Kultur und für Demokratiefähigkeit. Sie ist im Kern auch politisch. Der Beitrag beschreibt politische Brisanz unter vier Gesichtspunkten: in ihrer Verortung und historischen Genese, in kulturpolitischen Einlassungen, in Funktionsausdifferenzierungen, die in Relation zu gesamtgesellschaftlichen Transformationsprozessen stehen sowie in der Mitgestaltung einer Migrationsgesellschaft. (DIPF/Orig.) |
weitere Beiträge dieser Zeitschrift | Forum Erwachsenenbildung Jahr: 2019 |
Statistik | ![]() |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Eintrag erfolgte am | 15.02.2023 |
Quellenangabe | Robak, Steffi: Politische Brisanz in der Kulturellen Erwachsenenbildung - In: Forum Erwachsenenbildung 52 (2019) 3, S. 32-35 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-261712 - DOI: 10.25656/01:26171 |