Detailanzeige
Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung zugänglich unter
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-261784
DOI: 10.25656/01:26178
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-261784
DOI: 10.25656/01:26178
Originaltitel |
VeSP-Be – Vergleich von Studieneingangsphasen in Physik hinsichtlich des Sense of Belonging von Studierenden. Dokumentation der Erhebungsinstrumente und deren deskriptive, quantitative Ergebnisse |
---|---|
Paralleltitel | Comparing study entry phases in physics according to students’ sense of belonging: Documentation of instruments and their descriptive, quantitative results |
Autoren |
Feser, Markus Sebastian ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Originalveröffentlichung | 2023, 69 S. |
Dokument | Volltext (676 KB) |
Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
Schlagwörter (Deutsch) | Studienanfang; Physik; Studium; Student; Verbundenheit; Identität; Hochschule; Empirische Untersuchung; Skala; Erhebungsinstrument; Datenerhebung; Quantitative Forschung; Fragebogenerhebung; Deutschland; Dokumentation |
Teildisziplin | Empirische Bildungsforschung Hochschulforschung und Hochschuldidaktik |
Dokumentart | Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2023 |
Begutachtungsstatus | Review-Status unbekannt |
Abstract (Deutsch): | Die Studieneingangsphase wird von Studierenden, die sich für einen physikbezogenen Studiengang entschieden haben, oftmals als herausfordernd empfunden. Bisherige Forschung weist darauf hin, dass der Studienverlauf von Naturwissenschaftsstudierenden maßgeblich auch durch ihre soziale Eingebundenheit im Studium bedingt wird. Das Ausmaß dieser sozialen Eingebundenheit manifestiert sich in zwei verschiedenen Zugehörigkeitsgefühlen der Studierenden: ihrem University Belonging und ihrem Sense of Belonging to Science. In der sogenannten VeSP-Be-Studie wurden daher im Sommersemester 2022 Physikstudierende in der Studieneingangsphase an 20 Hochschulen in Deutschland befragt. Es wurde auf explorativer Ebene untersucht, inwieweit University Belonging und Sense of Belonging to Science (spezifiziert als Sense of Belonging to Physics) Einflussfaktoren für deren Studienerfolg – insbesondere für das Risiko eines Studienabbruchs – darstellen. Die vorliegende Publikation dokumentiert die Erhebungsinstrumente, die im Rahmen der VeSP-Be-Studie eingesetzt wurden. Außerdem werden die deskriptiven Ergebnisse zu Items und Skalen des quantitativen Teils der Studie berichtet. (DIPF/Orig.) |
Statistik | ![]() |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Eintrag erfolgte am | 28.02.2023 |
Quellenangabe | Feser, Markus Sebastian; Haak, Inka; Rabe, Thorid: VeSP-Be – Vergleich von Studieneingangsphasen in Physik hinsichtlich des Sense of Belonging von Studierenden. Dokumentation der Erhebungsinstrumente und deren deskriptive, quantitative Ergebnisse. 2023, 69 S. - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-261784 - DOI: 10.25656/01:26178 |