Detailanzeige
Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung zugänglich unter
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-262090
DOI: 10.25656/01:26209; 10.31244/9783830996422
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-262090
DOI: 10.25656/01:26209; 10.31244/9783830996422
Titel |
Hadithdidaktik im Diskurs |
---|---|
Weitere Beteiligte | Sarıkaya, Yaşar [Hrsg.] ; Rothgangel, Martin [Hrsg.] ; Grün, Déborah [Hrsg.]; Soyhun, Mehmet [Hrsg.] |
Originalveröffentlichung | Münster ; New York : Waxmann 2023, 313 S. - (Studien zur Islamischen Theologie und Religionspädagogik; 6) |
Dokument | Volltext (21.002 KB) |
Lizenz des Dokumentes | |
Schlagwörter (Deutsch) | Islam; Didaktik; Islamischer Religionsunterricht; Religionspädagogik; Koran; Theologie; Fachdidaktik; Religionserziehung; Religion; Lehrerausbildung; Weiterbildung; Lehrer; Gemeindepädagogik; Lebensgestaltung; Identitätsbildung; Analyse; Religionsunterricht; Gemeinschaft; Hermeneutik; Dialektik; Interreligiöse Beziehung; Interreligiöses Lernen; Islam-Christentum-Beziehung; Judentum; Talmud; Christliche Religion; Sprachkompetenz; Sprachbildung; Muslim; Schüler; Sinnorientierung; Digitalisierung; Exegese; Quellenkritik; Mohammed; Deutschland |
Teildisziplin | Fachdidaktik/Religion |
Dokumentart | Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung |
ISBN | 978-3-8309-9642-2; 978-3-8309-4642-7; 9783830996422; 9783830946427 |
ISSN | 2509-8268; 25098268 |
Sprache | Mehrsprachig |
Erscheinungsjahr | 2023 |
Begutachtungsstatus | (Verlags-)Lektorat |
Abstract (Deutsch): | Was ist die Relevanz und Funktion des islamischen Überlieferungsgutes für die religiöse Bildung und Lebensgestaltung? Eine plausible und fachwissenschaftlich begründete Theorie des Lehrens und Lernens von Islam und seinen Quellen zu entwickeln, ist derzeit eine grundlegende Aufgabe der islamischen Religionsdidaktik und insbesondere der Hadith- und Korandidaktik. Ausgehend von Zehn Thesen für ein neues Lehren und Lernen mit Hadithen von Yaşar Sarıkaya haben islamische Theolog*innen und Religionspädagog*innen Reaktionen und Reflexionen verfasst. Dabei werden neben grundlegenden Impulsen für die Hadithdidaktik auch spezifische didaktische Impulse für Hadithe im Islamischen Religionsunterricht sowie weiterführende Perspektiven der Hadithdidaktik formuliert. Der Band möchte den fachwissenschaftlichen wie -didaktischen Diskurs über Hadithe vertiefen und im Sinne einer Didaktik religiöser Schriften den Dialog zwischen der christlichen und muslimischen Religionspädagogik anregen. (DIPF/Orig.) |
Statistik | Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Bestellmöglichkeit | Kaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de |
Eintrag erfolgte am | 24.02.2023 |
Quellenangabe | Sarıkaya, Yaşar [Hrsg.]; Rothgangel, Martin [Hrsg.]; Grün, Déborah [Hrsg.]; Soyhun, Mehmet [Hrsg.]: Hadithdidaktik im Diskurs. Münster ; New York : Waxmann 2023, 313 S. - (Studien zur Islamischen Theologie und Religionspädagogik; 6) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-262090 - DOI: 10.25656/01:26209; 10.31244/9783830996422 |