Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Aufsatz (Zeitschrift) zugänglich unter
URN:
DOI:
Titel
Von der Normativität des Kommenden. Bildungstheoretische Überlegungen zu Alterität in dekonstruktiver und postkolonialer Perspektive
Autor GND-ID
OriginalveröffentlichungTertium comparationis 26 (2020) 1, S. 9-21 ZDB
Dokument  (297 KB)
Lizenz des Dokumentes Deutsches Urheberrecht
Schlagwörter (Deutsch)Bildung; Bildungstheorie; Erziehung; Norm; Verantwortung; Demokratie; Politik; Postkolonialismus; Fortschritt; Derrida, Jacques
TeildisziplinAllgemeine Erziehungswissenschaft
Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft
DokumentartAufsatz (Zeitschrift)
ISSN0947-9732; 1434-1697; 09479732; 14341697
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Englisch):After the end of the 'grand narratives', the classical teleology of history and the scientistic belief in progress, emancipation movements also seem to have gradually lost their belief in a fundamental changeability of the world. Current political discourses are dominated by forecasts of the collapse of systems and linguistic figures such as 'depoliticisation', 'post-democracy' and 'loss of the future'. With the focus on deconstructive and postcolonial critique of representation, the article poses the question of regaining the future. Education and Bildung will only have been reacting responsible if they open up the structures, habits and orientations handed down in them to the 'coming' of the other, foreign, new. In order to make the heterogeneous field of claims of this 'Come!' readable, Jacques Derrida and Gayatri Chakravorty Spivak present reflections that represent an alternative to a resigned belief that society cannot be reconfigured and one therefore has to give in into the status quo. (DIPF/Orig.)
weitere Beiträge dieser ZeitschriftTertium comparationis Jahr: 2020
StatistikAnzahl der Zugriffe auf dieses Dokument Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument
PrüfsummenPrüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
Eintrag erfolgte am01.03.2023
QuellenangabeÇiçek, Arzu: Von der Normativität des Kommenden. Bildungstheoretische Überlegungen zu Alterität in dekonstruktiver und postkolonialer Perspektive - In: Tertium comparationis 26 (2020) 1, S. 9-21 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-262324 - DOI: 10.25656/01:26232
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)