Detailanzeige
| Titel | 
Einführung: Bildungsgerechtigkeit – die soziale Frage der Gegenwart. Eine Skizze | 
|---|---|
| Autor | Heimbach-Steins, Marianne | 
| Originalveröffentlichung | Heimbach-Steins, Marianne [Hrsg.]; Kruip, Gerhard [Hrsg.]; Kunze, Axel Bernd [Hrsg.]: Bildungsgerechtigkeit - Interdisziplinäre Perspektiven. Bielefeld : Bertelsmann 2009, S. 13-25. - (Forum Bildungsethik; 8) | 
| Dokument | Volltext (241 KB) | 
| Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht | 
| Schlagwörter (Deutsch) | Bildung; Bildungssystem; Recht auf Bildung; Bildungsrecht; Gerechtigkeit; Chancengerechtigkeit; Soziale Gerechtigkeit; Menschenrechte; Soziale Frage; Gegenwart; Herausforderung; Bildungsbeteiligung; Soziale Verantwortung; Politische Verantwortung; Biographie; Übergang; Einführung; Skizze | 
| Teildisziplin | Allgemeine Erziehungswissenschaft | 
| Dokumentart | Aufsatz (Sammelwerk) | 
| ISBN | 978-3-7639-3548-2 ; 9783763935482 | 
| Sprache | Deutsch | 
| Erscheinungsjahr | 2009 | 
| Begutachtungsstatus | (Verlags-)Lektorat | 
| Abstract (Deutsch): | Die Autorin führt in das Thema der Bildungsgerechtigkeit ein und skizziert dabei die folgenden fünf Aspekte: 1. Herausforderungen der Bildungsgerechtigkeit, 2. Bildungsbeteiligung als Aufgabe gesellschaftlicher und politischer Verantwortung, 3. Biographieorientierung: Aufmerksamkeit für die Übergänge im Bildungssystem, 4. Bildungsgerechtigkeit und Entwicklung und 5. Bildung ist Menschenrecht. (DIPF/ ssch) | 
| Statistik |  Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument | 
| Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis | 
| Bestellmöglichkeit | Kaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de | 
| Eintrag erfolgte am | 04.03.2010 | 
| Quellenangabe | Heimbach-Steins, Marianne: Einführung: Bildungsgerechtigkeit – die soziale Frage der Gegenwart. Eine Skizze - In: Heimbach-Steins, Marianne [Hrsg.]; Kruip, Gerhard [Hrsg.]; Kunze, Axel Bernd [Hrsg.]: Bildungsgerechtigkeit - Interdisziplinäre Perspektiven. Bielefeld : Bertelsmann 2009, S. 13-25. - (Forum Bildungsethik; 8) - URN: urn:nbn:de:0111-opus-26246 - DOI: 10.25656/01:2624 | 
 
             
     
     
   
   
      
        
           
     
    