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Titel
"Arbeit an den Grenzen" – Allgemeine Erziehungswissenschaft im Studienreformprozess
Autor
OriginalveröffentlichungErziehungswissenschaft 33 (2022) 65, S. 29-39 ZDB
Dokument  (390 KB)
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Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartAufsatz (Zeitschrift)
ISSN0938-5363; 1862-5231; 09385363; 18625231
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
Begutachtungsstatus(Verlags-)Lektorat
Abstract (Deutsch):Allgemeine Erziehungswissenschaft soll im Folgenden im disziplinären Sinne als Teilgebiet der Erziehungswissenschaft gefasst werden, das generelle, querliegende Fragen der Disziplin bearbeitet und „sich nicht den anderen, jeweilig an pädagogischen Handlungsfeldern orientierten Teildisziplinen […] zurechnen lässt“ (Ricken 2010, S. 16). Um sich der Frage nach dem Stellenwert der AEW im Kontext hochschulpolitischer Transformationen zu nähern, wurde das im Projekt erhobene Material daraufhin befragt, wie sie zum einen in die kerncurricularen Empfehlungen der Fachgesellschaft eingelassen ist und wie sie zum anderen an den Hochschulstandorten selbst in ihrer Relevanz verhandelt wird. (DIPF/Orig.)
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Eintrag erfolgte am02.03.2023
QuellenangabeGrunert, Cathleen: "Arbeit an den Grenzen" – Allgemeine Erziehungswissenschaft im Studienreformprozess - In: Erziehungswissenschaft 33 (2022) 65, S. 29-39 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-262405 - DOI: 10.25656/01:26240; 10.3224/ezw.v33i2.04
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