Detailanzeige
Titel |
Zwischen den (Lehr-)Stühlen |
---|---|
Autoren |
Wittig, Steffen ![]() ![]() ![]() |
Originalveröffentlichung | Erziehungswissenschaft 33 (2022) 65, S. 61-70 ![]() |
Dokument | Volltext (404 KB) |
Lizenz des Dokumentes |
|
Schlagwörter (Deutsch) | Erziehungswissenschaft; Allgemeine Pädagogik; Wissenschaftler; Akademischer Mittelbau; Professur; Hochschulkarriere; Wissenschaftlicher Nachwuchs; Berufung; Deutschland |
Teildisziplin | Hochschulforschung und Hochschuldidaktik Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht |
Dokumentart | Aufsatz (Zeitschrift) |
ISSN | 0938-5363; 1862-5231; 09385363; 18625231 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2022 |
Begutachtungsstatus | (Verlags-)Lektorat |
Abstract (Deutsch): | Wer es noch nicht bemerkt hat: Es verschwinden immer wieder Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler in der Allgemeinen Erziehungswissenschaft (AEW). Sie verschwinden zwischen Studienabschluss und Promotion, zwischen Postdoc und Lehrstuhl. Die Autor*innen wollen im Folgenden dieses Verschwinden zum Ausgangspunkt eines statusgruppenübergreifenden Blicks nehmen und zwei machttheoretische Perspektiven auf die Systematik werfen, die dazu führt, dass Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler sich (gouvernemental) selbst zum Verschwinden bringen. (DIPF/Orig.) |
weitere Beiträge dieser Zeitschrift | Erziehungswissenschaft Jahr: 2022 |
zusätzliche URLs | DOI: 10.3224/ezw.v33i2.07 |
Statistik | ![]() |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Eintrag erfolgte am | 02.03.2023 |
Quellenangabe | Wittig, Steffen; Weiß, Gabriele: Zwischen den (Lehr-)Stühlen - In: Erziehungswissenschaft 33 (2022) 65, S. 61-70 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-262431 - DOI: 10.25656/01:26243 |