Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Aufsatz (Zeitschrift) zugänglich unter
URN:
DOI:
Titel
Zwischen den (Lehr-)Stühlen
Autoren GND-ID ORCID; GND-ID
OriginalveröffentlichungErziehungswissenschaft 33 (2022) 65, S. 61-70 ZDB
Dokument  (404 KB)
Lizenz des Dokumentes Lizenz-Logo 
Schlagwörter (Deutsch)Erziehungswissenschaft; Allgemeine Pädagogik; Wissenschaftler; Akademischer Mittelbau; Professur; Hochschulkarriere; Wissenschaftlicher Nachwuchs; Berufung; Deutschland
TeildisziplinHochschulforschung und Hochschuldidaktik
Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
DokumentartAufsatz (Zeitschrift)
ISSN0938-5363; 1862-5231; 09385363; 18625231
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
Begutachtungsstatus(Verlags-)Lektorat
Abstract (Deutsch):Wer es noch nicht bemerkt hat: Es verschwinden immer wieder Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler in der Allgemeinen Erziehungswissenschaft (AEW). Sie verschwinden zwischen Studienabschluss und Promotion, zwischen Postdoc und Lehrstuhl. Die Autor*innen wollen im Folgenden dieses Verschwinden zum Ausgangspunkt eines statusgruppenübergreifenden Blicks nehmen und zwei machttheoretische Perspektiven auf die Systematik werfen, die dazu führt, dass Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler sich (gouvernemental) selbst zum Verschwinden bringen. (DIPF/Orig.)
weitere Beiträge dieser ZeitschriftErziehungswissenschaft Jahr: 2022
zusätzliche URLsDOI: 10.3224/ezw.v33i2.07
StatistikAnzahl der Zugriffe auf dieses Dokument Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument
PrüfsummenPrüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
Eintrag erfolgte am02.03.2023
QuellenangabeWittig, Steffen; Weiß, Gabriele: Zwischen den (Lehr-)Stühlen - In: Erziehungswissenschaft 33 (2022) 65, S. 61-70 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-262431 - DOI: 10.25656/01:26243
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)