Detailanzeige
Aufsatz (Sammelwerk) zugänglich unter
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-262792
DOI: 10.25656/01:26279; 10.31244/9783830996125.14
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-262792
DOI: 10.25656/01:26279; 10.31244/9783830996125.14
Originaltitel |
"Musik gehört natürlich dazu". Musikermuseen als außerschulische Lernorte im interdisziplinären Spannungsfeld zwischen Museums- und Musikpädagogik |
---|---|
Paralleltitel | "Of course music is part of it". Composer house museums as extracurricular learning locations in the interdisciplinary field between museum education and music education |
Autor | Fink, Eva |
Originalveröffentlichung | Göllner, Michael [Hrsg.]; Knigge, Jens [Hrsg.]; Niessen, Anne [Hrsg.]; Weidner, Verena [Hrsg.]: 43. Jahresband des Arbeitskreises Musikpädagogische Forschung. Münster ; New York : Waxmann 2022, S. 229-244. - (Musikpädagogische Forschung; 43) |
Dokument | Volltext (1.432 KB) |
Lizenz des Dokumentes | |
Schlagwörter (Deutsch) | Musikpädagogik; Museumspädagogik; Museum; Musiker; Außerschulischer Lernort; Partizipation; Interdisziplinarität; Qualitative Forschung; Interview; Deutschland |
Teildisziplin | Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft Fachdidaktik/musisch-künstlerische Fächer |
Dokumentart | Aufsatz (Sammelwerk) |
ISBN | 978-3-8309-4612-0; 9783830946120 |
ISSN | 0937-3993; 09373993 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2022 |
Begutachtungsstatus | Peer-Review |
Abstract (Deutsch): | Die Autorin nimmt das bislang kaum erforschte Schnittfeld zwischen Musik- und Museumspädagogik in den Blick, indem sie untersucht, welche Zielsetzungen sich mit Musikermuseen verbinden. Sie kombiniert dazu historisch-quellenbasierte Zugänge mit einer empirisch-qualitativen Interviewstudie und fokussiert insbesondere Kulturelle Teilhabe als ein sowohl in der Musik- als auch in der Museumspädagogik relevantes Bildungsziel. (DIPF/Orig.) |
Abstract (Englisch): | Composer house museums in Germany offer a variety of pedagogical activities for primary and secondary school classes. Therefore, the author explored the educational goals of these activities by combining a historical-philological research approach with a qualitative study. Focusing on the goal of cultural participation, this paper shows that the pedagogical activities of composer house museums are located in the interdisciplinary field between museum education and music education. (DIPF/Orig.) |
Beitrag in: | 43. Jahresband des Arbeitskreises Musikpädagogische Forschung |
Statistik | Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Bestellmöglichkeit | Kaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de |
Eintrag erfolgte am | 10.03.2023 |
Quellenangabe | Fink, Eva: "Musik gehört natürlich dazu". Musikermuseen als außerschulische Lernorte im interdisziplinären Spannungsfeld zwischen Museums- und Musikpädagogik - In: Göllner, Michael [Hrsg.]; Knigge, Jens [Hrsg.]; Niessen, Anne [Hrsg.]; Weidner, Verena [Hrsg.]: 43. Jahresband des Arbeitskreises Musikpädagogische Forschung. Münster ; New York : Waxmann 2022, S. 229-244. - (Musikpädagogische Forschung; 43) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-262792 - DOI: 10.25656/01:26279; 10.31244/9783830996125.14 |