Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Titel
Das Selbstkonzept im Schulfach Musik. Einbettung in die Forschung zum akademischen Selbstkonzept
Autoren
OriginalveröffentlichungZeitschrift für Erziehungswissenschaft 25 (2022) 3, S. 629-658 ZDB
Dokument  (469 KB)
Lizenz des Dokumentes Lizenz-Logo 
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartAufsatz (Zeitschrift)
ISSN1434-663X; 1434663X
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):Die vorliegende Studie untersucht das Selbstkonzept im Schulfach Musik im Kontext der aktuellen Forschung zum bereichsspezifischen akademischen Selbstkonzept. Dazu werden die Zusammenhänge zwischen dem Selbstkonzept im Schulfach Musik und (1) Selbstkonzepten in weiteren Schulfächern und bezogen auf Schule allgemein, (2) Noten und (3) intrinsischen Werten in verschiedenen Schulfächern geprüft. Weiter werden Unterschiede in der Struktur und in den Mittelwerten verschiedener akademischer Selbstkonzepte mitsamt dem Selbstkonzept für das Schulfach Musik zwischen Jungen und Mädchen sowie zwischen musikalisch aktiven und nicht-aktiven Schülerinnen und Schülern untersucht. Das Selbstkonzept im Schulfach Musik zeigte einen höheren Zusammenhang zu Selbstkonzepten verbaler Schulfächer als zu Selbstkonzepten mathematisch-naturwissenschaftlicher Schulfächer.Weiter zeigte das Selbstkonzept im Schulfach Musik höhere Zusammenhänge zur Note und zum intrinsischenWert im selben Fach als zur Note und zu intrinsischenWerten anderer Schulfächer. Musikalisch aktive und nichtaktive Schüler unterschieden sich nicht in der Struktur, aber in den Mittelwerten der akademischen Selbstkonzepte. Das gleiche galt für Jungen und Mädchen, wobei der Geschlechtseffekt im Mittelwert für das Selbstkonzept im Schulfach Musik zugunsten der Mädchen auf die ungleiche Geschlechtsverteilung in der musikalischen Aktivität zurückging. Die Ergebnisse lassen den Schluss zu, dass sich bekannte Phänomene des akademischen Selbstkonzepts auf das Selbstkonzept im Schulfach Musik übertragen lassen. (DIPF/Orig.)
weitere Beiträge dieser Zeitschrift
Statistik
Prüfsummen
Eintrag erfolgte am28.03.2023
QuellenangabeArens, A. Katrin; Fiedler, Daniel; Hasselhorn, Johannes: Das Selbstkonzept im Schulfach Musik. Einbettung in die Forschung zum akademischen Selbstkonzept - In: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft 25 (2022) 3, S. 629-658 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-263445 - DOI: 10.25656/01:26344; 10.1007/s11618-022-01098-9
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen