Detailanzeige
Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung zugänglich unter
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-263717
DOI: 10.25656/01:26371
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-263717
DOI: 10.25656/01:26371
Titel |
Empirische Untersuchungen zur Legasthenie |
---|---|
Autor | Valtin, Renate |
Originalveröffentlichung | Hannover, Berlin, Darmstadt, Dortmund : Schroedel 1972, 141 S. - (Auswahl / Reihe B; 52) |
Dokument | Volltext (195.282 KB) |
Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
Schlagwörter (Deutsch) | Legasthenie; Legasthenieforschung; Empirische Untersuchung; Ätiologie; Visuelle Wahrnehmung; Soziokulturelle Benachteiligung; Leistungsmotivation; Erziehungsziel; Artikulation <Ling>; Sprachentwicklung; Wortschatz; Begriffsbildung; Grammatikalische Kompetenz; Fehleranalyse; Leseleistung; Rechtschreibfehler; Linkshändigkeit; Schichtzugehörigkeit; Frühdiagnostik; Früherkennung; Lese-Rechtschreib-Schwäche; Rechtschreibdiagnostik; Rechtschreibleistung; Diagnostik; Soziokultureller Faktor; Test; Deutschland |
Teildisziplin | Empirische Bildungsforschung Pädagogische Psychologie |
Dokumentart | Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 1972 |
Begutachtungsstatus | Review-Status unbekannt |
Abstract (Deutsch): | Der vorliegende Band enthält eine Reihe von Beiträgen zu den vielfältigen Ursachen und Erscheinungsformen der Legasthenie. Die Untersuchungen befassen sich einmal mit dem sogenannten visuellen Symptomkreis der Legasthenie, wozu visuelle Wahrnehmungsstörungen, Raumlagelabilität und Dominanzverhältnisse gerechnet werden. Ein weiterer Komplex betrifft die Abhängigkeit der Legasthenie vom sozio-kulturellen Milieu sowie die Frage, welche Intervenierenden Variablen (zum Beispiel Leistungsmotivation, sprechmotorische und sprachliche Fähigkeiten) dabei eine Rolle spielen. Der letzte Artikel ist ein Beitrag zur Frühdiagnose der Legasthenie und handelt von der Frage, ob sich mit Hilfe des visuellen Wahrnehmungstests von Frostig die Leseleistung und die Buchstabenkenntnis am Ende des ersten Schuljahrs vorhersagen lässt. (Autorin) |
Statistik | Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Eintrag erfolgte am | 31.03.2023 |
Quellenangabe | Valtin, Renate: Empirische Untersuchungen zur Legasthenie. Hannover, Berlin, Darmstadt, Dortmund : Schroedel 1972, 141 S. - (Auswahl / Reihe B; 52) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-263717 - DOI: 10.25656/01:26371 |