Detailanzeige
Titel |
Linguistische Aspekte der Legasthenieforschung |
---|---|
Autor | Jung, Udo O. H. |
Originalveröffentlichung | Valtin, Renate; Jung, Udo O. H.; Scheerer-Neumann, Gerheid: Legasthenie in Wissenschaft und Unterricht. Leseprozessmodell, Fremdsprachenlegasthenie und Erstlesedidaktik. Darmstadt : Wissenschaftliche Buchgesellschaft 1981, S. 1-87. - (Impulse der Forschung; 36) |
Dokument | Volltext (6.007 KB) |
Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
Schlagwörter (Deutsch) | Legasthenieforschung; Legasthenie; Didaktik; Linguistik; Lese-Rechtschreib-Schwäche; Rechtschreibfehler; Leseunterricht; Schreibunterricht; Fremdsprachenunterricht; Diagnostik; Schreibstörung; Schülerleistung; Rechtschreibschwäche; Rechtschreibtest; Empirische Methode |
Teildisziplin | Empirische Bildungsforschung Fachdidaktik/Sprache und Literatur |
Dokumentart | Aufsatz (Sammelwerk) |
ISBN | 3-534-07528-5; 3534075285 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 1981 |
Begutachtungsstatus | Review-Status unbekannt |
Abstract (Deutsch): | Der Autor setzt sich mit Positionen der klassischen Legasthenieforschung auseinander – wie auditive Lautdiskriminationsschwäche, Konzept und Anzahl von Reversionen als „legasthenietypischer“ Fehler und Wahrnehmungsfehlern – und zeigt auf, dass ein erhebliches linguistisches Defizit besteht, das es aufzuarbeiten gilt. Ferner erörtert er die Problematik der Fremdsprachenlegasthenie, gefolgt von einer empirischen Untersuchung zur rechtschriftlichen Leistung legasthener und nicht-legasthener Schüler in der Fremdsprache. (Herausgeberin) |
Statistik | Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Bestellmöglichkeit | Kaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de |
Eintrag erfolgte am | 23.05.2023 |
Quellenangabe | Jung, Udo O. H.: Linguistische Aspekte der Legasthenieforschung - In: Valtin, Renate; Jung, Udo O. H.; Scheerer-Neumann, Gerheid: Legasthenie in Wissenschaft und Unterricht. Leseprozessmodell, Fremdsprachenlegasthenie und Erstlesedidaktik. Darmstadt : Wissenschaftliche Buchgesellschaft 1981, S. 1-87. - (Impulse der Forschung; 36) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-263737 - DOI: 10.25656/01:26373 |