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Titel
Linguistische Aspekte der Legasthenieforschung
Autor
OriginalveröffentlichungValtin, Renate; Jung, Udo O. H.; Scheerer-Neumann, Gerheid: Legasthenie in Wissenschaft und Unterricht. Leseprozessmodell, Fremdsprachenlegasthenie und Erstlesedidaktik. Darmstadt : Wissenschaftliche Buchgesellschaft 1981, S. 1-87. - (Impulse der Forschung; 36)
Dokument  (6.007 KB)
Lizenz des Dokumentes Deutsches Urheberrecht
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartAufsatz (Sammelwerk)
ISBN3-534-07528-5; 3534075285
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusReview-Status unbekannt
Abstract (Deutsch):Der Autor setzt sich mit Positionen der klassischen Legasthenieforschung auseinander – wie auditive Lautdiskriminationsschwäche, Konzept und Anzahl von Reversionen als „legasthenietypischer“ Fehler und Wahrnehmungsfehlern – und zeigt auf, dass ein erhebliches linguistisches Defizit besteht, das es aufzuarbeiten gilt. Ferner erörtert er die Problematik der Fremdsprachenlegasthenie, gefolgt von einer empirischen Untersuchung zur rechtschriftlichen Leistung legasthener und nicht-legasthener Schüler in der Fremdsprache. (Herausgeberin)
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Eintrag erfolgte am23.05.2023
QuellenangabeJung, Udo O. H.: Linguistische Aspekte der Legasthenieforschung - In: Valtin, Renate; Jung, Udo O. H.; Scheerer-Neumann, Gerheid: Legasthenie in Wissenschaft und Unterricht. Leseprozessmodell, Fremdsprachenlegasthenie und Erstlesedidaktik. Darmstadt : Wissenschaftliche Buchgesellschaft 1981, S. 1-87. - (Impulse der Forschung; 36) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-263737 - DOI: 10.25656/01:26373
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