Detailanzeige
Titel |
Pädagogische Vernetzung. Zum Zusammenhang von Öko-, Dritte-Welt und Friedenspädagogik |
---|---|
Autor | Datta, Asit |
Originalveröffentlichung | Zeitschrift für Entwicklungspädagogik 9 (1986) 2, S. 11-17 |
Dokument | Volltext (678 KB) |
Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
Schlagwörter (Deutsch) | Umweltpädagogik; Entwicklungspädagogik; Friedenspädagogik; Welt; Entwicklung; Fortschritt; Technik; Natur; Landwirtschaft; Rüstung; Erziehung; Erziehungswissenschaft; Schule; Universität; Lehre; Forschung; Zusammenhang; Beispiel; Deutschland-BRD; Europa |
Teildisziplin | Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft Umweltpädagogik |
Dokumentart | Aufsatz (Zeitschrift) |
ISSN | 0172-2433; 0175-0488; 01722433; 01750488 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 1986 |
Begutachtungsstatus | (Verlags-)Lektorat |
Abstract (Deutsch): | Wenn man die Ambivalenz der technischen Entwicklung und der durch sie bewirkten gesellschaftlichen Veränderungen eingesteht, dann können die Versuche dieser pädagogischen Strömungen [Umwelt-, Friedens- und Entwicklungspädagogik] nicht als Modeerscheinungen abgetan werden. Da Wissenschaften im allgemeinen und Erziehungswissenschaften im besonderen im Auftrag der Gesellschaft betrieben werden, sind sie herausgefordert, sich mit der Sicherung unserer Zukunft zu befassen. (DIPF/Orig.) |
weitere Beiträge dieser Zeitschrift | Zeitschrift für Entwicklungspädagogik Jahr: 1986 |
Statistik | Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Eintrag erfolgte am | 12.04.2023 |
Quellenangabe | Datta, Asit: Pädagogische Vernetzung. Zum Zusammenhang von Öko-, Dritte-Welt und Friedenspädagogik - In: Zeitschrift für Entwicklungspädagogik 9 (1986) 2, S. 11-17 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-264019 - DOI: 10.25656/01:26401 |