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Titel
Ökologische Pädagogik. Versuch der Vermittlung einer Sichtweise am Beispiel des Stadt-Natur-Bezugs
Autor
OriginalveröffentlichungZeitschrift für Entwicklungspädagogik 9 (1986) 4, S. 5-8 ZDB
Dokument  (2.028 KB)
Lizenz des Dokumentes Deutsches Urheberrecht
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartAufsatz (Zeitschrift)
ISSN0175-0488; 01750488
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
Begutachtungsstatus(Verlags-)Lektorat
Abstract (Deutsch):Der Zukunftsbezug, der Bezug auf Leben als Tun unterscheidet Pädagogik von anderen Sozialwissenschaften, der Bezug auf eine Zukunft gleicher Rechte für Menschen und Natur unterscheidet Ökologische Pädagogik von 'Umwelterziehung' - dem Verständnis, das weitgehend der Arbeit der Naturschutzverbände und einer naturwissenschaftlichen Orientierung zugrundeliegt, wo Ökologie als neuer Fachinhalt propagiert wird. Ökologischer Pädagogik geht es insofern nicht um den 'Lern-Inhalt', sondern um die 'Lern-Umgebung', besser: es geht um das 'Wie', um ein 'Indem'. Was kann das auf 'Stadt' als Ausdruck eines Verhältnisses von Menschen zu ihrer Umwelt heißen? Zu beobachten wäre 'Stadt' als Ausdruck des Verhältnisses Mensch/Natur und des Verhältnisses Mensch/ Mensch - gestaltete Umwelt. (DIPF/Orig.)
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Eintrag erfolgte am13.04.2023
QuellenangabeSchulte, Birgitta M.: Ökologische Pädagogik. Versuch der Vermittlung einer Sichtweise am Beispiel des Stadt-Natur-Bezugs - In: Zeitschrift für Entwicklungspädagogik 9 (1986) 4, S. 5-8 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-264292 - DOI: 10.25656/01:26429
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