Detailanzeige
Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung zugänglich unter
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-265672
DOI: 10.25656/01:26567
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-265672
DOI: 10.25656/01:26567
Titel |
Die Relevanz von Kompetenzen für die Entwicklung innovativer Weiterbildungsplattformen |
---|---|
Autoren | Jäser, Katrin; Herkula, Henry |
Originalveröffentlichung | 2023, 2, 17 S. |
Dokument | Volltext (418 KB) |
Lizenz des Dokumentes | |
Schlagwörter (Deutsch) | Kompetenz; Begriff; Weiterbildung; Lernplattform; Weiterbildungsbedarf; Lernangebot; Technologische Entwicklung; Künstliche Intelligenz; EUROPASS Berufsbildung; Nationaler Qualifikationsrahmen; Europa; Deutschland |
Teildisziplin | Erwachsenenbildung / Weiterbildung |
Dokumentart | Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2023 |
Begutachtungsstatus | Review-Status unbekannt |
Abstract (Deutsch): | Es werden verschiedene Denkrichtungen zur Annäherung an den Kompetenzbegriff skizziert. Dabei wird eine Definition herausgearbeitet, die kontextspezifische Einzelkompetenzen ins Zentrum setzt und sich für innovative Weiterbildungsplattformen eignet. Anschließend wird die praktische Relevanz des Kompetenzbegriffs für Individuum und Gesellschaft vertieft und wichtige Werkzeuge und Instrumente zur Darstellung von Kompetenzen vorgestellt. Die Implikationen von Kompetenzen, verschiedenen Standards und bestehenden Tools für die Plattformentwicklung und die Entwicklung von Lernangeboten, aber auch für die Einbindung von Unternehmen und deren Zugang zu Kompetenzkonzepten werden thematisiert und in einen sich gegenseitig bedingenden Zusammenhang gestellt. (DIPF/Orig.) |
Statistik | Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Eintrag erfolgte am | 24.05.2023 |
Quellenangabe | Jäser, Katrin; Herkula, Henry: Die Relevanz von Kompetenzen für die Entwicklung innovativer Weiterbildungsplattformen. 2023, 2, 17 S. - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-265672 - DOI: 10.25656/01:26567 |