Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Titel
Die Relevanz von Kompetenzen für die Entwicklung innovativer Weiterbildungsplattformen
Autoren
Originalveröffentlichung2023, 2, 17 S.
Dokument  (418 KB)
Lizenz des Dokumentes Lizenz-Logo 
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartMonographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusReview-Status unbekannt
Abstract (Deutsch):Es werden verschiedene Denkrichtungen zur Annäherung an den Kompetenzbegriff skizziert. Dabei wird eine Definition herausgearbeitet, die kontextspezifische Einzelkompetenzen ins Zentrum setzt und sich für innovative Weiterbildungsplattformen eignet. Anschließend wird die praktische Relevanz des Kompetenzbegriffs für Individuum und Gesellschaft vertieft und wichtige Werkzeuge und Instrumente zur Darstellung von Kompetenzen vorgestellt. Die Implikationen von Kompetenzen, verschiedenen Standards und bestehenden Tools für die Plattformentwicklung und die Entwicklung von Lernangeboten, aber auch für die Einbindung von Unternehmen und deren Zugang zu Kompetenzkonzepten werden thematisiert und in einen sich gegenseitig bedingenden Zusammenhang gestellt. (DIPF/Orig.)
Statistik
Prüfsummen
Eintrag erfolgte am24.05.2023
QuellenangabeJäser, Katrin; Herkula, Henry: Die Relevanz von Kompetenzen für die Entwicklung innovativer Weiterbildungsplattformen. 2023, 2, 17 S. - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-265672 - DOI: 10.25656/01:26567
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen