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Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung zugänglich unter
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-265689
DOI: 10.25656/01:26568
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-265689
DOI: 10.25656/01:26568
Titel |
Praxishandbuch. Bildung für nachhaltige Entwicklung in der Kommune gestalten. Hintergrund - Beispiele - Arbeitshilfen für den Start |
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Urheber (Inst.) | Autorengruppe BNE-Kompetenzzentrum |
Originalveröffentlichung | München : Deutsches Jugendinstitut e. V. 2023, 128 S. |
Dokument | Volltext (5.260 KB) |
Lizenz des Dokumentes |
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Schlagwörter (Deutsch) | Bildung für nachhaltige Entwicklung; Bildungsmanagement; Kommunale Aufgabe; Nachhaltigkeit; Gemeinde <Kommune>; Nachhaltige Entwicklung; Praxis; Gestaltung; Kommunale Einrichtung; Akteur; Strategie; Steuerung; Koordination; Netzwerk; Qualität; Gemeindearbeit; Öffentlichkeitsarbeit; Partizipation; Bürgerbeteiligung; Deutschland |
Teildisziplin | Umweltpädagogik Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht |
Sonstige beteiligte Institutionen | Trägerverein Transferagentur Kommunales Bildungsmanagement Niedersachsen e.V.; Deutsches Jugendinstitut e. V.; Helmholtz-Zentrum für Umweltforschung GmbH (UFZ) |
Dokumentart | Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2023 |
Begutachtungsstatus | (Verlags-)Lektorat |
Abstract (Deutsch): | Einer der zentralen Bildungsorte für die langfristige strukturelle Verankerung von Bildung für nachhaltige Entwicklung in der deutschen Bildungslandschaft ist die Kommune. Sie ist der einzige Ort, an dem alle Menschen gleichzeitig erreicht werden können. Vor diesem Hintergrund fordern Bildungsakteur:innen den Aufbau von kommunalen Bildungslandschaften mit BNE-Fokus. Doch was kennzeichnet kommunale Bildungslandschaften mit BNE-Fokus und wie werden diese erfolgreich entwickelt? Ziel des Praxishandbuchs ist es, (erste) Antworten auf diese Fragen zu geben. Akteurinnen und Akteuren auf der kommunalen Ebene werden konkrete Ansatzpunkte aufgezeigt und praktische Ideen bereitgestellt, wie auf kommunaler Ebene eine Struktur geschaffen werden kann, die allen Menschen - von Kindern bis Senior:innen - Bildungsmöglichkeiten bereitstellt, um sich das Wissen und die Kompetenzen für eine nachhaltige gesellschaftliche Entwicklung aneignen zu können. Der Inhalt dieses Praxishandbuchs speist sich aus den Erfahrungen und Erkenntnissen der Arbeit des Modellprojekts: BNE-Kompetenzzentrum: Bildung - Nachhaltigkeit - Kommune, das vom Bundesministerium für Bildung und Forschung gefördert wird. In dessen Rahmen werden Modellkommunen begleitet, Bildung für nachhaltige Entwicklung in die kommunalen Bildungslandschaften systematisch zu implementieren. |
Statistik | ![]() |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Eintrag erfolgte am | 25.07.2023 |
Quellenangabe | Autorengruppe BNE-Kompetenzzentrum: Praxishandbuch. Bildung für nachhaltige Entwicklung in der Kommune gestalten. Hintergrund - Beispiele - Arbeitshilfen für den Start. München : Deutsches Jugendinstitut e. V. 2023, 128 S. - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-265689 - DOI: 10.25656/01:26568 |