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Aufsatz (Sammelwerk) zugänglich unter
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-266084
DOI: 10.25656/01:26608; 10.35468/5998-17
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-266084
DOI: 10.25656/01:26608; 10.35468/5998-17
Titel |
Die Infragestellung von Gewissheiten – ein bildungshistorischer Blick. Zum Wandel der Fachlichkeit beim Übergang vom DDR-Heimatkundeunterricht zum Sachunterricht |
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Autoren | Fischer, Christian ; Tänzer, Sandra |
Originalveröffentlichung | Schmeinck, Daniela [Hrsg.]; Michalik, Kerstin [Hrsg.]; Goll, Thomas [Hrsg.]: Herausforderungen und Zukunftsperspektiven für den Sachunterricht. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2023, S. 161-167. - (Probleme und Perspektiven des Sachunterrichts; 33) |
Dokument | Volltext (176 KB) |
Lizenz des Dokumentes | |
Schlagwörter (Deutsch) | Sachunterricht; Heimatkunde; Primarbereich; Fachlichkeit; Änderung; Bildungsgeschichte; Reform; Lehrer; Schulbuch; Interview; Gruppendiskussion; Deutschland; Deutschland-DDR |
Teildisziplin | Historische Bildungsforschung Fachdidaktiken |
Dokumentart | Aufsatz (Sammelwerk) |
ISBN | 978-3-7815-5998-1; 978-3-7815-2556-6; 9783781559981; 9783781525566 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2023 |
Begutachtungsstatus | (Verlags-)Lektorat |
Abstract (Deutsch): | Wie gehen Lehrkräfte mit Veränderungen oder auch mit der Infragestellung ihrer bisherigen Gewissheiten um? Am Beispiel des Wandels der Fachlichkeit beim Übergang vom DDR-Heimatkundeunterricht zum Sachunterricht der Jahre 1990/1991 gehen Christian Fischer und Sandra Tänzer dieser Frage nach. Die Ergebnisse ihrer bildungshistorischen Auseinandersetzung bieten dabei hilfreiche Hinweise auf Herausforderungen zukünftiger Reform- und Transformationsprozesse. (DIPF/Orig.) |
Abstract (Englisch): | The article is about the change of subject-specificity which happened in the frame of transformation from GDR-“Heimatkundeunterricht” to “Sachunterricht” in 1990 (and afterwards) on the example of Thuringia. The question is discussed how teachers remember this pedagogical and didactical change. (DIPF/Orig.) |
Beitrag in: | Herausforderungen und Zukunftsperspektiven für den Sachunterricht |
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Eintrag erfolgte am | 03.06.2023 |
Quellenangabe | Fischer, Christian; Tänzer, Sandra: Die Infragestellung von Gewissheiten – ein bildungshistorischer Blick. Zum Wandel der Fachlichkeit beim Übergang vom DDR-Heimatkundeunterricht zum Sachunterricht - In: Schmeinck, Daniela [Hrsg.]; Michalik, Kerstin [Hrsg.]; Goll, Thomas [Hrsg.]: Herausforderungen und Zukunftsperspektiven für den Sachunterricht. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2023, S. 161-167. - (Probleme und Perspektiven des Sachunterrichts; 33) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-266084 - DOI: 10.25656/01:26608; 10.35468/5998-17 |