Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Originaltitel
Zum Zusammenhang von Studienabbruch und Migrationshintergrund. Die Rolle von schulischer Leistung und Lern-Engagement im Studium
ParalleltitelOn the relationship between student dropout and migration background. The role of high school performance and student engagement
Autor
OriginalveröffentlichungZeitschrift für empirische Hochschulforschung : ZeHf 2 (2018) 2, S. 97-119 ZDB
Dokument  (312 KB)
Lizenz des Dokumentes Lizenz-Logo 
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartAufsatz (Zeitschrift)
ISSN2367-3044; 2367-3052; 23673044; 23673052
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):Der Beitrag untersucht anhand der KOAB-Daten (n=2,617) die Ursachen für den erhöhten Studienabbruch von Personen mit Migrationshintergrund in Deutschland. Schulische Leistungen und studentisches Lern-Engagement werden als mögliche Erklärungen analysiert. Neben der Schulabschlussnote leistet die Interaktion mit Lehrenden einen Beitrag zur Aufklärung des Zusammenhangs von Studienabbruch und Migrationshintergrund. Der Zusammenhang kann jedoch nicht vollständig erklärt werden, sondern bleibt signifikant. (DIPF/Orig.)
Abstract (Englisch):This article examines the causes of high dropout rates among students with migration background in higher education in Germany using KOAB data (n=2,617). High school performance and student engagement in higher education learning are analyzed as possible explanations. Besides high school performance, "interaction with faculty" contributes to the explanation of the relationship between dropout and migration background. However, this relationship remains significant even after controlling for mediators. (DIPF/Orig.)
weitere Beiträge dieser Zeitschrift
Statistik
Prüfsummen
Eintrag erfolgte am27.07.2023
QuellenangabeMüller, Lars: Zum Zusammenhang von Studienabbruch und Migrationshintergrund. Die Rolle von schulischer Leistung und Lern-Engagement im Studium - In: Zeitschrift für empirische Hochschulforschung : ZeHf 2 (2018) 2, S. 97-119 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-268253 - DOI: 10.25656/01:26825; 10.3224/zehf.v2i2.02
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen