Detailanzeige
Titel |
Gandhis Weg zur Wahrheit |
---|---|
Autor | Wittig, Hans-Georg |
Originalveröffentlichung | Zeitschrift für Entwicklungspädagogik 7 (1984) 4, S. 10-14 |
Dokument | Volltext (1.358 KB) |
Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
Schlagwörter (Deutsch) | Entwicklungspädagogik; Theorie; Praxis; Welt; Wahrheit; Gewaltlosigkeit; Leben; Askese; Philosophie; Anthropologie; Religion; Politik; Geschichte <Histor>; Biografie; Gandhi, Mahatma |
Teildisziplin | Historische Bildungsforschung Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft |
Dokumentart | Aufsatz (Zeitschrift) |
ISSN | 0172-2433; 0175-0488; 01722433; 01750488 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 1984 |
Begutachtungsstatus | (Verlags-)Lektorat |
Abstract (Deutsch): | Die wichtigsten Anforderungen an entwicklungspädagogische Praxis sind nicht institutioneller, sondern humaner Art: es geht vor allem um die personale Qualität der Beteiligten, und da ist Ghandi vorbildlich. Sodann muß sich Entwicklungspädagogik auf die entscheidenden Weltprobleme der Gegenwart beziehen - das haben Ghandis Bemühungen getan. Schließlich darf es nicht mehr nur um individual-pädagogische Praxis gehen, sondern nötig ist die Anregung und Forderung gesellschaftlicher Lernbewegungen - auf beiden Ebenen hat Ghandi gearbeitet, ferner verknüpfen sich bei kaum einer anderen geschichtlichen Gestalt Theorie und Praxis so vollständig wie bei Ghandi (my life ist my message): dies legt nahe Theorie und Praxis Ghandis für entwicklungspädagogisches Handeln fruchtbar zu machen, was - und dies ist der Vorteil der Untersuchung historischer Praxis - nicht auf ein utopisches Programm, sondern aufgelebtes Leben verweist... (DIPF/Orig.) |
weitere Beiträge dieser Zeitschrift | Zeitschrift für Entwicklungspädagogik Jahr: 1984 |
Statistik | Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Eintrag erfolgte am | 31.01.2024 |
Quellenangabe | Wittig, Hans-Georg: Gandhis Weg zur Wahrheit - In: Zeitschrift für Entwicklungspädagogik 7 (1984) 4, S. 10-14 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-268620 - DOI: 10.25656/01:26862 |