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Titel |
Lernen beginnt in Situationen, nicht über Informationen |
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Autor | Spengler, Elisabeth |
Originalveröffentlichung | Zeitschrift für Entwicklungspädagogik 7 (1984) 4, S. 20-22 |
Dokument | Volltext (1.041 KB) |
Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
Schlagwörter (Deutsch) | Entwicklungspädagogik; Entwicklungspolitische Bildung; Bildungsarbeit; Lernen; Lerngegenstand; Lernprozess; Lernen lernen; Entwicklung; Situation; Handlungsorientierung |
Teildisziplin | Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft |
Dokumentart | Aufsatz (Zeitschrift) |
ISSN | 0172-2433; 0175-0488; 01722433; 01750488 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 1984 |
Begutachtungsstatus | (Verlags-)Lektorat |
Abstract (Deutsch): | Lernen geschieht in Situationen. Lernende fragen in solchem situationsbezogenen Lernen nicht nur nach dem Lerngegenstand, sondern ebenso ist der Lernprozeß selbst Erkenntnisgegenstand. Lernen zu Lernen, um handeln zu können ist das Ziel dieses reflexiven Lernens. Die Autorin, wissenschaftliche Mitarbeiterin in der entwicklungsbezogenen Lehrerfortbildung am Comenius-Institut in Münster, geht diesen Fragestellungen nach, indem sie von ihrer Arbeit (und ein wenig von sich selbst) erzählt. (DIPF/Orig.) |
weitere Beiträge dieser Zeitschrift | Zeitschrift für Entwicklungspädagogik Jahr: 1984 |
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Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Eintrag erfolgte am | 01.02.2024 |
Quellenangabe | Spengler, Elisabeth: Lernen beginnt in Situationen, nicht über Informationen - In: Zeitschrift für Entwicklungspädagogik 7 (1984) 4, S. 20-22 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-268649 - DOI: 10.25656/01:26864 |