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Titel
Lernen von der Dritten Welt. Zur Kritik des universalistischen Fortschrittsbegriffs in den modernen Theorien der Evolution westlicher Industriegesellschaft
Autor
OriginalveröffentlichungZeitschrift für Entwicklungspädagogik 5 (1982) 1, S. 27-33 ZDB
Dokument  (583 KB)
Lizenz des Dokumentes Deutsches Urheberrecht
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartAufsatz (Zeitschrift)
ISSN0172-2433; 0175-0488; 01722433; 01750488
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
Begutachtungsstatus(Verlags-)Lektorat
Abstract (Deutsch):Der Autor möchte in diesem Beitrag drei Traditionen des Nachdenkens über "Lernen von der Dritten Welt" unterscheiden: die kulturrelativistische, die der "doppelten Entkolonialisierung" und die der Kritik an Fortschrittsimplikationen sozialwissenschaftlicher Theorien. Gerade der letztgenannte Ansatz scheint ihm auf dem Hintergrund der HABERMAS-LUHMANN-Diskussion in der Soziologie bemerkenswerte Konsequenzen zu implizieren. (DIPF/Orig.)
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Eintrag erfolgte am08.02.2024
QuellenangabeSchöfthaler, Traugott: Lernen von der Dritten Welt. Zur Kritik des universalistischen Fortschrittsbegriffs in den modernen Theorien der Evolution westlicher Industriegesellschaft - In: Zeitschrift für Entwicklungspädagogik 5 (1982) 1, S. 27-33 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-268748 - DOI: 10.25656/01:26874
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