Detailanzeige
| Titel |
Entwicklungspädagogik und Friedensforschung. Zu einem Vergleich der theoretischen Konzepte von Johann Galtung und Alfred K. Treml |
|---|---|
| Autor |
Gängler, Hans |
| Originalveröffentlichung | Zeitschrift für Entwicklungspädagogik 4 (1981) 1-2, S. 23-36 |
| Dokument | Volltext (827 KB) |
| Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
| Schlagwörter (Deutsch) | Friedensforschung; Friedenspädagogik; Entwicklungspädagogik; Frieden; Gewalt; Entwicklung; Pädagogik; Struktur; Erziehung; Begriff; Theorie; Konzept; Vergleich; Treml, Alfred K.; Galtung, Johan |
| Teildisziplin | Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft Bildungssoziologie |
| Dokumentart | Aufsatz (Zeitschrift) |
| ISSN | 0172-2433; 0175-0488; 01722433; 01750488 |
| Sprache | Deutsch |
| Erscheinungsjahr | 1981 |
| Begutachtungsstatus | (Verlags-)Lektorat |
| Abstract (Deutsch): | Die Thematik dieses Beitrags war Gegenstand intensiver Diskussionen in einem Entwicklungspädagogik-Seminar an der Universität Tübingen. Ausgangspunkt dieser Diskussion war die Frage der gegenseitigen Abgrenzung von Friedenspädagogik und Entwicklungspädagogik. (DIPF/Orig.) |
| weitere Beiträge dieser Zeitschrift | Zeitschrift für Entwicklungspädagogik Jahr: 1981 |
| Statistik | |
| Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
| Eintrag erfolgte am | 23.01.2024 |
| Quellenangabe | Gängler, Hans: Entwicklungspädagogik und Friedensforschung. Zu einem Vergleich der theoretischen Konzepte von Johann Galtung und Alfred K. Treml - In: Zeitschrift für Entwicklungspädagogik 4 (1981) 1-2, S. 23-36 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-268813 - DOI: 10.25656/01:26881 |