Detailanzeige
Titel |
Entwicklungspädagogik und Friedensforschung. Zu einem Vergleich der theoretischen Konzepte von Johann Galtung und Alfred K. Treml |
---|---|
Autor |
Gängler, Hans ![]() |
Originalveröffentlichung | Zeitschrift für Entwicklungspädagogik 4 (1981) 1-2, S. 23-36 ![]() |
Dokument | Volltext (747 KB) |
Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
Schlagwörter (Deutsch) | Friedensforschung; Friedenspädagogik; Entwicklungspädagogik; Frieden; Gewalt; Entwicklung; Pädagogik; Struktur; Erziehung; Begriff; Theorie; Konzept; Vergleich; Treml, Alfred K.; Galtung, Johan |
Teildisziplin | Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft Bildungssoziologie |
Dokumentart | Aufsatz (Zeitschrift) |
ISSN | 0172-2433; 0175-0488; 01722433; 01750488 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 1981 |
Begutachtungsstatus | (Verlags-)Lektorat |
Abstract (Deutsch): | Die Thematik dieses Beitrags war Gegenstand intensiver Diskussionen in einem Entwicklungspädagogik-Seminar an der Universität Tübingen. Ausgangspunkt dieser Diskussion war die Frage der gegenseitigen Abgrenzung von Friedenspädagogik und Entwicklungspädagogik. (DIPF/Orig.) |
weitere Beiträge dieser Zeitschrift | Zeitschrift für Entwicklungspädagogik Jahr: 1981 |
Statistik | ![]() |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Eintrag erfolgte am | 23.01.2024 |
Quellenangabe | Gängler, Hans: Entwicklungspädagogik und Friedensforschung. Zu einem Vergleich der theoretischen Konzepte von Johann Galtung und Alfred K. Treml - In: Zeitschrift für Entwicklungspädagogik 4 (1981) 1-2, S. 23-36 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-268813 - DOI: 10.25656/01:26881 |