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Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung zugänglich unter
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-268907
DOI: 10.25656/01:26890
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-268907
DOI: 10.25656/01:26890
Titel |
5. Freiburger Bildungsbericht. Bildung für nachhaltige Entwicklung |
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Autoren |
Böttger, Ilona;
Eller-Eberstein, Maximilian von;
Grund, Julius ![]() ![]() ![]() |
Originalveröffentlichung | Freiburg im Breisgau : Stadt Freiburg, Dezernat für Umwelt, Jugend, Schule und Bildung 2022, 111 S. |
Dokument | Volltext (3.574 KB) |
Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
Schlagwörter (Deutsch) | Bildungsbericht; Bildungsmonitoring; Bildung für nachhaltige Entwicklung; Nachhaltigkeit; Nachhaltige Entwicklung; Lernort; Klimawandel; Soziale Gerechtigkeit; Partizipation; Datenerhebung; Umfrage; Freiburg im Breisgau |
Teildisziplin | Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft Empirische Bildungsforschung |
Sonstige beteiligte Institutionen | Stadt Freiburg im Breisgau, Dezernat II, Amt für Schule und Bildung, Stabsstelle Freiburger Bildungsmanagement [Hrsg.] |
Dokumentart | Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2022 |
Begutachtungsstatus | Review-Status unbekannt |
Abstract (Deutsch): | Der vorliegende 5. Freiburger Bildungsbericht mit dem Schwerpunkt Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) gibt wertvolle Impulse. Dieser Bericht ist in vielerlei Hinsicht ungewöhnlich. Zunächst ist er bundesweit der erste Bildungsbericht, der sich ausschließlich mit diesem Thema befasst; diese Tatsache war Herausforderung und Chance zugleich. Es konnte nicht auf bestehende gute Beispiele zurückgegriffen werden, sondern die Inhalte mussten selbst erarbeitet werden. Eine weitere Besonderheit des Berichtes liegt in seinem partizipativen Charakter. Von der Konzepterstellung bis hin zu den Datenerhebungsverfahren waren Freiburgerinnen und Freiburger eingebunden. (DIPF/Orig.) |
Statistik | ![]() |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Eintrag erfolgte am | 05.07.2023 |
Quellenangabe | Stadt Freiburg im Breisgau, Dezernat II, Amt für Schule und Bildung, Stabsstelle Freiburger Bildungsmanagement [Hrsg.]: 5. Freiburger Bildungsbericht. Bildung für nachhaltige Entwicklung. Freiburg im Breisgau : Stadt Freiburg, Dezernat für Umwelt, Jugend, Schule und Bildung 2022, 111 S. - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-268907 - DOI: 10.25656/01:26890 |