Detailanzeige
Aufsatz (Zeitschrift) zugänglich unter
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-268959
DOI: 10.25656/01:26895; 10.3224/ezw.v34i1.02
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-268959
DOI: 10.25656/01:26895; 10.3224/ezw.v34i1.02
Titel |
Subjektlosigkeit und Verselbstständigung. Zur Verwobenheit von wissenschaftlicher Wissensproduktion und Qualifizierung |
---|---|
Autor | Hofbauer, Susann |
Originalveröffentlichung | Erziehungswissenschaft 34 (2023) 66, S. 7-14 |
Dokument | Volltext (181 KB) |
Lizenz des Dokumentes | |
Schlagwörter (Deutsch) | Wissensproduktion; Wissenschaftler; Qualifizierung |
Teildisziplin | Allgemeine Erziehungswissenschaft Hochschulforschung und Hochschuldidaktik |
Dokumentart | Aufsatz (Zeitschrift) |
ISSN | 0938-5363; 1862-5231; 09385363; 18625231 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2023 |
Begutachtungsstatus | (Verlags-)Lektorat |
Abstract (Deutsch): | Susann Hofbauer setzt sich mit dem Beitrag von Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern in Qualifizierungsphasen zur Erweiterung wissenschaftlichen Wissens insgesamt auseinander und fragt unter Rückgriff auf aktuelle Daten nach den Bedingungen, unter welchen diese forschen. (DIPF/Orig.) |
Abstract (Englisch): | The scientific production of knowledge is closely linked to qualification projects. Both – knowledge production and qualification – are relevant to educational research. Although “qualification” may not be a genuine basic term from the perspective of educational research, it does refer to processes of subjectification and institutional processes of enabling and ways of (self-)knowledge. In all brevity, three perspectives are presented: the enabling of knowledge production in higher education, the significance of qualification work as the production of subjectlessness in the social events of science, and – following on from this – the consideration of educational research in the light of precisely these perspectives. (DIPF/Orig.) |
weitere Beiträge dieser Zeitschrift | Erziehungswissenschaft Jahr: 2023 |
Statistik | Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Eintrag erfolgte am | 06.07.2023 |
Quellenangabe | Hofbauer, Susann: Subjektlosigkeit und Verselbstständigung. Zur Verwobenheit von wissenschaftlicher Wissensproduktion und Qualifizierung - In: Erziehungswissenschaft 34 (2023) 66, S. 7-14 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-268959 - DOI: 10.25656/01:26895; 10.3224/ezw.v34i1.02 |